Sinsheim. Ein Unbekannter hat am Montagmorgen ein Bäckereifahrzeug in Sinsheim gestohlen – und eine Spur von Backwaren hinterlassen. Der Dieb hatte nicht bemerkt, dass sich der Beifahrer noch im Laderaum befand. Der Mann konnte sich durch einen Sprung aus dem Auto retten, teilte die Polizei mit.
Der Polizei wurde gemeldet, dass ein Bäckereifahrzeug am Kreisverkehr der Neulandstraße und Gutenbergstraße Ladung verloren hatte. Kurz darauf ging ein weiterer Anruf bei den Beamten ein und es wurde bekannt, dass kurze Zeit vorher ein Bäckereifahrzeug in der Neulandstraße gestohlen wurde. Der Fahrer habe dort Waren ausgeliefert und den Schlüssel im Auto stecken lassen. Das nutzte der Unbekannte aus und fuhr davon. Allerdings hatte er nicht bemerkt, dass sich der Beifahrer noch im Laderaum befand. Dieser konnte sich erst nach einiger Zeit durch einen Sprung retten, als der Wagen in der Jahnstraße kurz angehalten hatte.
Das gestohlene Fahrzeug wurde im Burghädeweg festgestellt, ein Teil der Ladung war bei der Flucht aus dem Lieferwagen gefallen. Der Unbekannte entwendete auch die Tageseinnahmen in Höhe von mehreren tausend Euro aus dem Auto, hieß es weiter.
Der Tatverdächtige wurde als ungefähr 50 bis 55 Jahre alt und 1,85 Meter groß beschrieben. Er hat eine normale Statur, graue beziehungsweise weiße Haare und einen grauen Dreitagebart. Er trug dunkle Kleidung, eine Kapuze und Einweghandschuhe. Er habe „westeuropäisch“ ausgesehen. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Dabei geht es insbesondere um den Diebstahl des Fahrzeugs vor der Bäckerei, die Fahrt von der Neulandstraße zum Burghäldeweg und die anschließende weitere Flucht des Täters mit dem Geld. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 07261 6900 entgegen. (pol/dls)