Sinsheim. Ein 22-Jähriger hat am Montagnachmittag versucht, Schuhe in eine Geschäft im Kastanienweg zu stehlen – und hat bei der Flucht den Ladeninhaber und dessen Vater angegriffen. Wie die Polizei mitteilte, nahmen der Ladenbesitzer und ein Zeuge die Verfolgung in Sinsheim-Steinsfurt auf und die Polizei konnte den 22-Jährigen festnehmen.
Der Mann hatte neue Schuhe angezogen und dann versucht, aus dem Geschäft zu laufen. Der Besitzer war darauf aufmerksam geworden und wollte ihn aufhalten – daraufhin schlug ihm der Schuhdieb ins Gesicht und verletzte den Mann leicht. Auch der anwesende Vater des Besitzers sei angegriffen und leicht verletzt worden.
Der 22-Jährige habe dann wieder die Schuhe gewechselt, sei aus dem Laden gelaufen und auf einem Fahrrad geflüchtet. Der Ladenbesitzer und ein Zeuge verfolgten den Mann. Die alarmierte Polizei konnte den Schuhdieb in der Nähe des Geschäfts festnehmen. Zeugen beobachteten, dass der Mann auf der Flucht mehrmals vom Fahrrad gefallen war. Ein Alkoholtest ergab 1,05 Promille, außerdem habe es Hinweise auf den Konsum von Cannabis gegeben. Auf dem Polizeirevier musste der 22-Jährige eine Blutprobe abgeben. Der Vater des Ladenbesitzers wurde nach einer medizinischen Erstversorgung mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen dauern an. (pol/dls)