Sinsheim. Oberbürgermeister Jörg Albrecht (CDU) wird am Freitag, 26. Juli, um 18 Uhr mit einem Festakt in der Dr.-Sieber-Halle verabschiedet. Wie die Stadt mitteilte, ist die Veranstaltung öffentlich und die Bürger sind herzlich eingeladen. Aus organisatorischen Gründen sei es nicht möglich, alle Vereine, Unternehmen, Institutionen, Mitarbeitende und Bürger persönlich einzuladen.
Begrüßung, Reden und Grußworte werden musikalisch vom Orchester der Städtischen Musikschule umrahmt. Mundart-Kabarettist Arnim Töpel und Musiker Christian Epp bieten ebenfalls kleine musikalische Einlagen, hieß es in einer Mitteilung. Im Anschluss lädt die Stadt Sinsheim zu einem Stehempfang ein, begleitet durch die Holger Weitz Band.
Karten für die Veranstaltung werden auf dem Postweg versandt. Eine Anmeldung ist erforderlich und per E-Mail an protokoll@sinsheim.de oder telefonisch unter 07261 404 102 möglich. Oberbürgermeister Jörg Albrecht bittet ausdrücklich darum, von persönlichen Geschenken abzusehen. Anstelle von Präsenten seien Spenden an eine der folgenden Einrichtungen willkommen: Lebenshilfe Sinsheim e.V., Bürgerkreis für psychosoziale Arbeit e.V., Kinderhilfefonds Kraichgau oder Verkehrswacht Kraichgau e.V.. Die Bankverbindungen sind bei der Anmeldung erhältlich oder am Abend der Verabschiedung im Programm einsehbar.
Am Sonntag, 7. Juli, wählen die Bürger einen neuen Oberbürgermeister in Sinsheim. Albrecht hatte im Februar bekanntgegeben, dass er sein Amt zum 31. August 2024 vorzeitig niederlegen werde. Er war sei 2012 Oberbürgermeister der Stadt im Kraichgau. (dls)