Sa, 21.12.2024 , 21:04 Uhr

Sinsheim: Hoffenheim sieht sich selbst im Abstiegskampf

Wieder kein Sieg: Hoffenheim beendet das turbulente Jahr 2024 mit einem weiteren Misserfolg. Sportchef Schicker sendet warnende Worte vor Weihnachten.

Die TSG 1899 Hoffenheim sieht sich nach der Niederlage zum Abschluss des Jahres 2024 im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga. «Wir haben zu wenig Punkte, das bedeutet Abstiegskampf. Da müssen wir uns alle darauf einstellen», sagte Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker nach dem unglücklichen 1:2 gegen Borussia Mönchengladbach.

Mit 14 Zählern ist die TSG inzwischen auf Tabellenplatz 15 abgerutscht. Ein direkter Abstiegsplatz ist deutlich näher als der eigentlich angepeilte Europapokal. Auf die Frage, ob Hoffenheim Abstiegskampf könne, antwortete Mittelfeldspieler Anton Stach: «Ja, muss ja. Jetzt sind wir drin.»

Auch mit der Trennung von Trainer Pellegrino Matarazzo und der Verpflichtung von Christian Ilzer ging es bei den Kraichgauern nicht wirklich aufwärts. Ilzer gewann direkt seinen Einstand spektakulär mit 4:3 gegen RB Leipzig, wartet seither aber sieben Pflichtspiele auf einen zweiten Erfolg. «Wir müssen uns durch die Saison arbeiten», sagte Ilzer. Das Problem sei, dass man in jedem Spiel in Rückstand gerate. Der Cheftrainer fügte an: «Wir sind enttäuscht.»

baden-württemberg Borussia Mönchengladbach Bundesliga Deutschland fußball Nordrhein-Westfalen TSG Hoffenheim

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 Sinsheim: Meistermacher im Abstiegskampf – Hoffenheims mieses Halbjahr In Österreich formten Christian Ilzer und Andreas Schicker einen nationalen Champion. Dann zog es beide zur TSG Hoffenheim. Dort stehen eher ungemütliche Monate bevor. Patrick Reichardt, dpa Sinsheim. Für die Fußball-Funktionäre Christian Ilzer und Andreas Schicker hätte es ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest werden können. Das Duo aus Österreich hätte sich auf weitere Champions-League-Spiele im 26.10.2024 Hoffenheim: Vor Heidenheim – Hoffenheimer Fokus auf Regeneration Vor der Partie in Heidenheim sollen die Hoffenheimer Spieler sich erholen. Kaderabek, Bülter und Geiger könnten wieder Optionen für den Kader sein. Zuzenhausen (dpa/lsw) – Die TSG 1899 Hoffenheim hat die Niederlage in der Europa League abgehakt und schaut optimistisch auf die kommende Bundesliga-Partie beim 1. FC Heidenheim. «Wir schauen nur vorwärts, haben nicht die Zeit, zurückzublicken. Uns 16.08.2024 Zuzenhausen: Stürmer Hlozek vor Wechsel nach Hoffenheim Zuzenhausen. Der tschechische Stürmer Adam Hlozek steht nach Medienangaben vor einem Wechsel von Bayer Leverkusen zur TSG 1899 Hoffenheim – und könnte der teuerste Transfer der Kraichgauer werden. Der badische Fußball-Bundesligist hat sich laut eines «Kicker»-Berichts mit Leverkusen auf einen Transfer des 22-Jährigen geeinigt, der Medizincheck stehe aber noch aus. Wechsel für Rekordablöse in der 10.08.2024 Hoffenheim: TSG verliert Generalprobe gegen Fulham Die TSG 1899 Hoffenheim spielt ordentlich, schießt aber keine Tore. Stürmer Maximilian Beier ist gar nicht mehr dabei. Sinsheim. Ohne Nationalspieler Maximilian Beier hat die TSG 1899 Hoffenheim ihre Generalprobe vor dem Saisonstart verpatzt. Der Fußball-Bundesligist verlor am Samstag sein Testspiel gegen den FC Fulham mit 0:2 (0:1). Emile Smith-Rowe (33. Minute) und Adama Traoré