Sinsheim. Der Österreicher Christian Ilzer wird neuer Cheftrainer der TSG Hoffenheim. Dies gab der Fußball-Bundesligist am Nachmittag bekannt. Der 47-Jährige kommt vom österreichischen Meister und Pokalsieger Sturm Graz und folgt damit seinem ehemaligen Weggefährten Andreas Schicker in den Kraichgau, der dort seit Anfang Oktober den Posten des Sportchefs innehat.
Erst am Montag hatte der Fußball-Bundesligist Pellegrino Matarazzo nach einem sehr durchwachsenen Saisonstart entlassen. Der aktuell Tabellenfünfzehnte soll laut übereinstimmenden Medienberichten eine Ablöse von knapp 2,5 Millionen Euro zahlen.
Gemeinsam mit Ilzer wechseln die Co-Trainer Dominik Deutschl und Uwe Hölzl nach Hoffenheim. Komplettiert wird das neue Trainer-Team, dem auch Frank Fröhling und Benjamin Hübner angehören, von Athletikcoach Marco Angeler, der absprachegemäß im Dezember zur TSG kommen wird.
„Ich kenne und schätze Christian durch unsere Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass er der Trainer ist, der ideal zu der Idee passt, die ich mir für die TSG Hoffenheim vorstelle“, sagt Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport, zur Verpflichtung des neuen Cheftrainers und führt aus: „Sein Spielstil steht für Klarheit und hohe Intensität. Das deckt sich hervorragend mit der DNA der TSG. Er hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er es schafft, mit seinen Mannschaften attraktiven Fußball zu spielen und dabei auch einzelne Spieler weiterzuentwickeln.“
Christian Ilzer sagt zu seinem Wechsel zur TSG: „Ausschlaggebend für die Entscheidung waren für mich mehrere Dinge. Zum einen ist Hoffenheim ein sehr spannender Verein, in dem großes Potenzial steckt, genauso wie in der Mannschaft selbst. Darüber hinaus spielt die TSG auch auf internationaler Bühne, und nicht zuletzt bekomme ich die besondere Möglichkeit, wieder mit einer Vertrauensperson wie Andreas Schicker zusammenarbeiten zu können. Nach turbulenten Tagen freue ich mich nun sehr auf die neue Herausforderung und kann es kaum erwarten, die Spieler und die Mitarbeiter kennenzulernen.“