So, 01.01.2023 , 10:56 Uhr

Silvesterfeuerwerk sorgt für dicke Luft im Südwesten

Das Silvesterfeuerwerk im Südwesten hat nicht nur für ein buntes Schauspiel am Himmel gesorgt – sondern auch für dicke Luft. Die Feinstaubbelastung stieg an vielen Orten im Land um Mitternacht zeitweise deutlich an, wie am Sonntag aus Daten der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) hervorging.

In Friedrichshafen am Bodensee etwa betrug die Feinstaubbelastung (PM10) am Sonntagmorgen im Mittel der vergangenen 24 Stunden noch rund 49 Mikrogramm pro Kubikmeter – und lag damit nur knapp unter dem Grenzwert zum Schutz der Gesundheit von 50. Am Silvesterabend hatte die Feinstaubbelastung in der Stadt am Bodensee zeitweise sogar über dem Wert von 100 gelegen.

Am Stuttgarter Hauptbahnhof (Messstation Arnulf-Klett-Platz) betrug der Feinstaubwert der vergangenen 24 Stunden am Morgen im Mittel 37 Mikrogramm pro Kubikmeter – auch Konstanz (35) und Tübingen (28,6) wiesen im Vergleich zu den Vortagen eine deutlich erhöhte Feinstaubbelastung auf. In Stuttgart und Konstanz hatte die Belastung der Luft mit Feinstaub in der Silvesternacht zeitweise ebenfalls über dem Wert von 100 gelegen, in Tübingen nur knapp darunter.

Feinstaub gilt als gesundheitsgefährdend und schlecht für die Umwelt. Rund 2050 Tonnen Feinstaub werden nach Angaben des Umweltbundesamts in Deutschland jährlich durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt – der größte Teil davon in der Silvesternacht. Das Einatmen von Feinstaub gefährde die Gesundheit und beeinträchtige beispielsweise die Atemwege. Außerdem werden das Müllaufkommen und die Belastung für Tiere durch Feuerwerk moniert.

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2025 Mannheim: Einbruch bei Weihnachtszirkus - Polizei sucht Zeugen Aus einem Mannheimer Weihnachtszirkus werden Snacks und Bargeld gestohlen. Die Polizei sucht nun Zeugen. Mannheim. Einbrecher haben Snacks und Bargeld aus einem Mannheimer Weihnachtszirkus gestohlen. Die unbekannten Diebe sind im Laufe des Samstags in ein Vorzelt eingedrungen, wie die Polizei mitteilte. Sie entwendeten dort diverse Snack-Artikel. Außerdem brachen sie einen Getränkeanhänger auf, in dem eine 05.01.2025 Heidelberg: Radfahrerin leicht verletzt - Kind im Anhänger hat Glück Ein Pedelec wird von einem Auto erfasst. Die Fahrerin stürzt und verletzt sich leicht. Der Unfall geht für ihr zwei Jahre altes Kind glimpflich aus. Heidelberg. Eine Pedelecfahrerin ist von einem Auto erfasst und leicht verletzt worden, ihr Sohn hatte Glück und blieb unverletzt. Der Zweijährige saß in einem Anhänger hinter dem Pedelec seiner Mutter, 05.01.2025 Mannheim: An Unfallstelle - Auto stößt mit Streifenwagen zusammen Die Polizei warnt an einer Unfallstelle mit der Aufschrift «Glätte» vor den winterlichen Straßenverhältnissen. Ein Autofahrer kann trotzdem nicht mehr rechtzeitig bremsen. Mannheim. Trotz Warnungen der Polizei ist ein Autofahrer in Mannheim in eine gesicherte Unfallstelle gekracht. Der 32-Jährige prallte mit seinem Auto gegen einen Streifenwagen, der mit Blaulicht, Warnblinker und der Aufschrift «Glätte» eine 05.01.2025 Ludwigshafen: Witterungsbedingt Verkehrsunfälle auf schneeglatten Autobahnen - Tipps der Polizei In den kalten Morgenstunden des 05.01.2025 kam es im Dienstgebiet der Autobahnpolizei Ruchheim zu witterungsbedingten Verkehrsunfällen. Bei den bisher gezählten fünf Verkehrsunfällen gerieten die Verkehrsteilnehmer jeweils auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen und kollidierten, aufgrund nicht an die Witterungsverhältnisse angepasster Geschwindigkeit, mit der Leitplanke. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, es entstand jedoch Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Die