Schwetzingen. Unbekannte haben am Samstagabend einen 22-jährigen Fahrradfahrer in Schwetzingen überfallen, ausgeraubt und sein Fahrrad gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann gegen 20 Uhr auf der Südtangente in Richtung Schloss unterwegs, als er wegen zwei Männern auf dem Radweg unter einer Bahnunterführung die Fahrt verlangsamte. Als er an einem der Männern vorbeifuhr, soll dieser gegen das Fahrrad getreten haben und der 22-Jährige verlor das Gleichgewicht. Da der Unbekannte ihn weiter angegriffen haben soll, flüchtete der Fahrradfahrer in Richtung eines Treppenaufgangs – allerdings wurde er von dem Angreifer eingeholt und mit Pfefferspray besprüht. Daraufhin habe er seinen Rucksack fallen lassen, den sich der Unbekannte schnappte und in Richtung Bahnhof flüchtete. Sein Komplize, der sich bis zu diesem Zeitpunkt unauffällig verhalten haben soll, stahl das E-Bike und fuhr in Richtung Schwimmbad davon.
Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein gebrauchtes schwarzes Herren-E-Bike der Marke Prophete, Typ Graveler, mit schwarzer Lackierung. Der Wert wird auf knapp 1000 Euro geschätzt.
Der Haupttäter wird als 35-39 Jahre alt, 1,90 Meter groß und mit Glatze beschrieben. Er trug ein grünes Oberteil. Vom zweiten Täter, der ungefähr im gleichen Alter gewesen sein soll, ist lediglich bekannt, dass er eine schwarze Sonnenbrille trug. Die Ermittlungen dauern an. (pol/dls)