Schwetzingen. Betrüger haben am Donnerstag Schmuck und Bargeld einer 83-Jährigen entwendet. Dabei spielten falsche Polizisten eine Festnahme in der Wohnung der Frau vor. Wie die Polizei mitteilte, klingelte ein vermeintlicher Handwerker am Mittag bei der Frau in der Lindenstraße und gab an, dringend das Wasser im Badezimmer überprüfen zu müssen. Während sich die 83-Jährige mit dem Unbekannten im Badezimmer aufhielt, betrat ein weiterer unbekannter Mann unbemerkt die Wohnung und durchsuchte alle Räumlichkeiten. Hierbei entwendete er diverse Schmuckstücke sowie Bargeld und verließ die Wohnung wieder. Nach kurzer Zeit klingelte es erneut an der Tür und die 83-Jährige wurde nun von zwei vermeintlichen Polizeibeamten überrascht, die ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift „Polizei“ trugen. Diese betraten nach Angaben der Polizei unvermittelt die Wohnung der Seniorin und gaben an, einen falschen Handwerker im Badezimmer festnehmen zu wollen. Die Festnahme spielten sie dann auch vor. Als alle Personen die Wohnung verlassen hatten, bemerkte die 83-Jährige, dass sie bestohlen und einige ihrer Schmuckstücke und Bargeld entwendet wurde. Ihr entstand ein Schaden in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages.
Die Täter wurden wie folgt beschrieben:
Der vermeintlicher Handwerker ist etwa 1,70 Meter groß, sieht südländisch aus, hat schwarze kurze Haare, trug dunkle Kleidung und sprach gebrochen Deutsch.
Die beiden angeblichen Polizeibeamten trugen ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift Polizei, waren etwa 1,80 Meter groß und sprachen Deutsch mit hiesigem Dialekt.
Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06202 2880 entgegen. (pol/dls)