Do, 21.04.2022 , 09:46 Uhr

Schwetzingen: Bäume aus Europa sollen Bestand im Schlossgarten retten

Der Klimawandel macht den imposanten Baumbeständen im Schwetzinger Schlosspark schwer zu schaffen. In den vergangenen Jahren haben sie vor allem unter den heißen und trockenen Sommern von 2016 bis 2019 gelitten. «Deren Wirkung war brutal – die Blätter sahen aus, als wenn man sie mit einem Feuerzeug angezündet hätte», sagt Parkleiter Gerhard Raab. Etwa 70 Prozent der Buchen auf dem Gelände der Sommerresidenz von Kurfürst Carl Theodor (1724 bis 1799) sind geschädigt. Die Zahl der abgestorbenen Bäume hat sich auf derzeit 80 im Jahr erhöht, mehr als doppelt so viele wie vor den Hitzeperioden.

Raab und sein Team betreten bei der Rettung des Baumbestands Neuland. Sie greifen nicht auf große Bäume einer anderen Gattung zurück, sondern versuchen mit Setzlingen der gleichen Art aus Regionen mit heißen Sommern und kalten Wintern die Bäume langfristig besser gegen extreme Klimaschwankungen zu wappnen. Der Buchennachwuchs kommt aus Katalonien und Ostpolen und wird im «Kindergarten» des Parks mit Tröpfchenbewässerung gepäppelt. Andere Setzlinge, etwa von Kastanien, werden in Keramikröhren herangezogen, damit sich ihre Wurzeln nach unten statt zu Seite entwickeln. All diese Bemühungen sollen dazu beitragen, dass kommende Generationen sich weiterhin eines möglichst originalgetreuen Gesamtkunstwerks aus Architektur, Kunst und Garten erfreuen können.

Schlossgarten Schwetzingen

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Rhein-Neckar-Kreis: Diese Badeseen und Bäder laden in den Sommerferien zum Schwimmen und Erholen ein Rhein-Neckar. Der Rhein-Neckar-Kreis informiert über Badeseen und Bäder als Freizeitmöglichkeiten in den Sommerferien. „Der Kreis bietet alles, was man für gelungene Ferien braucht – und das vor der eigenen Haustür“, sagte Beate Otto, Tourismusbeauftragte des Kreises. Badeseen mit „hervorragender Wasserqualität“ Die Badeseen im Rhein-Neckar-Kreis weisen nach Kreis-Angaben allesamt eine hervorragende Wasserqualität auf. Ganz besonders empfehle 13.12.2024 Mannheim: Künstliche Intelligenz und Avatar – Städtische Homepage nun auch mit Gebärdensprache Mannheim. Die Stadt Mannheim geht mit einem neuen digitalen Angebot einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Inklusion: Ab sofort steht auf der städtischen Website ein Gebärdensprach-Avatar zur Verfügung, teilte die Stadt mit. Dieser Service soll gehörlosen Bürgern den Zugang zu wichtigen Informationen in ihrer Muttersprache – der Deutschen Gebärdensprache – ermöglichen. „Für gehörlose Menschen 13.12.2024 Speyer: Im Kampf gegen Tigermücke setzen Experten auf Bevölkerung Das Wetter war 2024 ideal für die Asiatische Tigermücke. Die Bekämpfung des aggressiven Insekts läuft auf Hochtouren. Nun wollen die Fachleute ihre Strategie erweitern. Speyer. Im Kampf gegen die Asiatische Tigermücke setzen die Experten am Oberrhein künftig stärker auf die Bevölkerung. «Auf lange Sicht wird die Beteiligung aller Anwohnerinnen und Anwohner unerlässlich», teilte die Kommunale 12.12.2024 Mannheim: Feier zum 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Sobottke am Sonntag Mannheim. Am dritten Advent wird das 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Ilka Sobottke mit einem Gottesdienst und anschließendem Fest sowie Empfang an der CityKirche Konkordien gefeiert. Die Feier beginnt am Sonntag, 15. Dezember, um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, teilte die evangelische Kirche Mannheim mit. Den Gottesdienst am Sonntag gestaltet Ilka Sobottke mit Weggefährten und Dekan