Schriesheim. Ab Donnerstag, 2.11., beginnen die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt zwecks Sanierung der Talstraße in Schriesheim und dauern voraussichtlich etwa bis Ende März. Wie die Stadt mitteilte, wird die Schmale Seite zwischen der Kreuzung Weinheimer Straße/Talstraße/Schmale Seite und der Kreuzung Schmale Seite/Burgweg voll gesperrt. Der Fußgängerverkehr wird während des gesamten Zeitraums nicht eingeschränkt, hieß es weiter.
Umleitungen und Verkehrsregelungen:
Die Umleitung in Richtung Altenbach, Ursenbach und Wilhelmsfeld erfolgt über den Branichtunnel und ist ausgeschildert. Anlieger der Straßen östlich der Kreuzung Weinheimer Straße/Talstraße/Schmale Seite sowie des Branichs, die üblicherweise die Schmale Seite nutzen, werden ebenfalls über den Branichtunnel und die Talstraße umgeleitet.
Um die Zufahrt in die umliegenden Straßen südlich der Talstraße zu gewährleisten, werden für den Zeitraum des zweiten Bauabschnittes folgende Verkehrsregelungen getroffen:
- Schmale Seite: Zwischen der Hausnummer 13 und 43 wird eine Einbahnstraße entgegen der bisherigen Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Die Zufahrt erfolgt über die Talstraße von Osten kommend.
- Burgweg: Im Burgweg wird eine Einbahnstraße von der Kreuzung der Strahlenburger Straße kommend bis zur Kreuzung zum Huberweg eingerichtet. Die bisherige Einbahnstraßenregelung von der Kreuzung zum Rappenbuckelweg in Richtung Kreuzung zur Strahlenburger Straße entfällt.
- Rappenbuckelweg: Auf der Länge des Rappenbuckelwegs wird entgegen der bisherigen Einbahnstraßenregelung eine Einbahnstraße von der Kreuzung der Talstraße bis zur Kreuzung zum Burgweg eingerichtet.
- Der Verkehr aus Richtung Altenbach, Ursenbach und Wilhelmsfeld kommend, ist von der Sperrung nicht betroffen und kann wie gewohnt über die Talstraße erfolgen.
- Im Zeitraum der kommenden turnusmäßigen Sperrung des Branichtunnels vom 11. Dezember 2023 bis 15. Dezember 2023, jeweils in den Nachtstunden von 20 Uhr bis 5 Uhr, wird eine weiträumige Bedarfsumleitung entlang der B3 und L596 in Richtung Ursenbach, Altenbach und Wilhelmsfeld eingerichtet.
Bushaltestellen entfallen
- Für Busse in Fahrtrichtung Altenbach, Ursenbach und Wilhelmsfeld wird für die Bushaltestelle „Rathaus Schriesheim“ eine Ersatzhaltestelle in der Bismarckstraße in Höhe des Festplatzes eingerichtet. Die Bushaltestellen „Edelstein“, „Ludwigstal“ und „Weites Tal“ entfallen ersatzlos.
- Für Busse in Fahrtrichtung Schriesheim Bahnhof ergeben sich keine Änderungen.
- Aufgrund der Änderungen in der Verkehrsführung und der Buslinie, werden in Teilen der Zentgrafenstraße, des Rappenbuckelwegs und des Huberwegs Halteverbote eingerichtet.
Der erste Bauabschnitt im Rahmen der Talstraßensanierung mit Sperrung der Talstraße auf Höhe der Hausnummern 39/58 wird Ende Oktober 2023 abgeschlossen. Unmittelbar im Anschluss soll der zweite Bauabschnitt in der Schmalen Seite eingerichtet werden. Diesbezüglich fand bereits im Februar 2023 eine Bürgerinformationsveranstaltung statt, in welcher die geplanten Arbeiten vorgestellt wurden. (dls)