Do., 14.11.2024 , 08:54 Uhr

Schifferstadt: Literaturkritiker Denis Scheck bekommt „Saumagen-Orden“

Schifferstädter Karnevalisten sehen in Denis Scheck einen mutigen Literaturkritiker und einen kulinarischen Genießer. Das wollen sie belohnen.

Schifferstadt/Köln. Einer der bekanntesten Literaturkritiker Deutschlands, Denis Scheck, bekommt den pfälzischen «Saumagen-Orden». Laut der zuständigen Karneval- und Tanzsport-Gesellschaft «Schlotte» in Schifferstadt im Rhein-Pfalz-Kreis liegt es ihm am Herzen, «den guten und lesenswerten Büchern Aufmerksamkeit zu sichern».

Das tue er mit Mut, ohne Ressentiments und mit sehr viel Humor. «Aber auch als Journalist und Autor hat Denis Scheck in seinen eigenen – oft kulinarisch angehauchten – Werken erkennen lassen, dass er als gebürtiger Schwabe ein Genießer ist und daher auch unseren Pfälzer Saumagen, in diesem Fall den essbaren, schätzen wird», hieß es weiter.

Die Auszeichnung, eine nicht essbare, aus Rosenquarz geformte Nachbildung des Pfälzer Nationalgerichts, werde Scheck am 28. Januar 2025 in Schifferstadt überreicht. Der in Köln lebende Literaturkritiker, Journalist, Autor und Übersetzer freue sich sehr. Die Laudatio übernehme ein früherer Gewinner des Ordens, der Medienunternehmer Helmut Markwort.

Illustre Reihe früherer Preisträger

Der «Saumagen-Orden» wird jährlich verliehen. Erster Träger war 1992 der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl (1930-2017) – der gebürtige Pfälzer machte den Saumagen international bekannt. Das Gericht besteht unter anderem aus Schweinebrät und Kartoffeln. Geehrt wurden auch unter anderem Fußball-Legende Fritz Walter, die früheren rheinland-pfälzischen Regierungschefs Malu Dreyer, Kurt Beck (beide SPD) und Bernhard Vogel (CDU) sowie Sänger Gunther Emmerlich. (dpa/lrs)

Fasnacht Saumagen-Orden Schifferstadt

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Rheinland-Pfalz: Wahllokal statt Fasnachtsfeier? Karnevalisten besorgt Der Bund Deutscher Karneval fürchtet um Fastnachtsveranstaltungen wegen der vorgezogenen Bundestagswahl. Die Sorge: Gebuchte Räume könnten jetzt als Wahllokal gebraucht werden. Homburg. Wegen der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar machen sich Karnevalisten in Deutschland Sorgen um ihre närrischen Veranstaltungen. Sie befürchteten, dass angemietete Säle und Räume für karnevalistische Veranstaltungen wie Sitzungen, Kindermaskenbälle und Fastnachtsfeiern nun 08.11.2024 Mannheim: Städtische GmbH veranstaltet erstmals gemeinsamen Fasnachtsumzug - Neue Strecke und Aufruf zur Teilnahme Mannheim. Die VTM Mannheim GmbH ist erstmals Veranstalterin des Gemeinsamen Fasnachtsumzugs der Städte Mannheim und Ludwigshafen am 2. März 2025. Somit liegt die Organsiation des Umzuges erstmals in den Händen einer städtischen Gesellschaft, teilte die Veranstaltungen – Tourismus – Marketing: Mannheim erleben GmbH (VTM) mit. Diese Organisationsform habe in Ludwigshafen schon lange Bestand, dort wird 24.05.2024 Ludwigshafen: S-Bahnen zwischen Mannheim und Schifferstadt fallen wegen Personalmangel aus Ludwigshafen. Aufgrund von Personalmangel kann die Deutsche Bahn das Stellwerk in Ludwigshafen nicht vollständig besetzen. Zudem müsse eine Weiche ad hoc instand gesetzt werden, hieß es in einer Mitteilung. Dies führe zu Ausfällen der S-Bahnlinien 2 und 3 zwischen Mannheim und Schifferstadt. Durch massive Verspätungen werden zudem alle anderen Linien zwischen Mannheim und Schifferstadt in 20.03.2024 Rheinland-Pfalz: Disput über närrische Grüße auf der Internetseite der Landesregierung Helau, Alaaf oder doch Mier senn doh? Die Liste ist lang, launig und bunt wie die närrischen Tage – und nicht vollständig, wie die Staatskanzlei betont. Mainz. «Juch-hei», «Miau», «Mier senn doh», «Ö-jö-jö», «Schnipp Schnapp» oder «Schlöng runner» und «Nadda Jöh»: Auf Kritik in einer parlamentarischen Anfrage der CDU-Opposition hat die rheinland-pfälzische Landesregierung eine lange