Mo, 12.02.2024 , 15:31 Uhr

Schifferstadt: Frau schickt 160.000 Euro an Liebesschwindler

Schifferstadt. Eine 54 Jahre alte Frau aus dem Rhein-Pfalz-Kreis hat einem Liebesschwindler 160 000 Euro überwiesen. Das Geld habe sie über fast vier Jahre hinweg einem Betrüger gesendet, der sich in sozialen Netzwerken als US-Schauspieler ausgegeben habe, teilte die Polizei in Schifferstadt am Montag mit. Der vermeintliche Schauspieler habe der 54-Jährigen die große Liebe vorgetäuscht. Zu einem Treffen sei es indes nie gekommen. Erst bei einem Telefonat nach Jahren der vermeintlichen Romanze habe sie bemerkt, dass es sich um einen Betrüger handelte. Das Geld habe sie auf verschiedene ausländische Konten überwiesen.

Die Polizei spricht in diesem Zusammenhang von «Love-Scamming», einer Art des Betrugs, bei dem Täter ihr Gegenüber emotional beeinflussen, bis dieses Zahlungen an sie tätigt. Sie mahnt bei Bekanntschaften übers Internet zur Vorsicht – insbesondere wenn es um Bitten nach Geld geht. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Weinheim: Therme noch nicht begehbar - Miramar bleibt nach Großbrand am Wochenende geschlossen Nach dem Großbrand im Weinheimer Freizeitbad Miramar verzögert sich die Wiedereröffnung auf unbestimmte Zeit. Zunächst hatten die Betreiber geplant, den Bade- und Saunabereich bereits an diesem Wochenende wieder zu öffnen. In der Nacht von Sonntag auf Montag hatten die Flammen einen Großteil der Salz- und Kristalltherme des Bades am Waidsee zerstört. Zwar konnte ein Übergreifen 11.12.2024 Ludwigshafen: Erneut Pfandflaschen-Diebe in Getränkehandel in Mannheimer Straße erwischt Ludwigshafen. Ein 23- und 26-Jähriger sind am Dienstagabend in einen Getränkehandel in der Mannheimer Straße eingebrochen und sind erwischt worden. Wie die Polizei mitteilte, wollten die Männer Pfandflaschen entwenden. Hierbei wurde ein Alarm ausgelöst. Polizeikräfte umstellten das Gebäude und nahmen die beiden Männer fest. Der 26-Jährige wurde während der Festnahme leicht verletzt, teilten die Beamten 11.12.2024 Bretten/Obrigheim: 15-Jähriger nach zwei Einbrüchen in einer Nacht in Haft Die Polizei schnappt einen mutmaßlichen Einbrecher in Bretten. Der soll in einer Nacht in zwei Läden eingestiegen sein – und ist noch nicht einmal volljährig. Bretten. Ein Jugendlicher ist nach mutmaßlichen Einbrüchen in Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis) und Heilbronn in Untersuchungshaft gekommen. Eine Fahndung nach seinen beiden Komplizen blieb zunächst erfolglos, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Der 11.12.2024 Leimen: Mann den Geldbeutel aus der Hand geschlagen und geflüchtet – Polizei schnappt Diebin Leimen. Die Polizei hat am Dienstag eine Diebin geschnappt, nachdem sie einem 69-Jährigen am Kurpfalz-Zentrum den Geldbeutel aus der Hand geschlagen hatte und damit zu Fuß geflüchtet war. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann zuvor versucht, Geld an einem Automaten abzuheben. Aufgrund der Beschreibung stellte eine Streife die 44-Jährige kurze Zeit später im Bereich