Do, 21.11.2024 , 11:39 Uhr

Rostock/Heidelberg: Livemusikprogramm im Karlstorbahnhof mit „Applaus-Award“ ausgezeichnet

Rostock/Heidelberg. Der Karlstorbahnhof Heidelberg gehört offiziell zu den Spielstätten mit dem besten Livemusikprogramm in Deutschland. Bei der Verleihung des bundesweiten Programmpreises „Applaus“ in Rostock nahmen Geschäftsführerin Cora Maria Malik und Musikprogrammleiter Martin J.V. Müller am Mittwochabend die Auszeichnung von Kulturstaatsministerin Claudia Roth entgegen.

„Applaus“ steht für „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“ und ist die größte Bundesauszeichnung im Bereich Livemusik. Mit dem Preis ehrt die Kulturstaatsministerin seit 2013 einmal pro Jahr Konzertprogramme unabhängiger Musikclubs sowie Veranstaltungsreihen aus allen Genres der Popularmusik, wie Rock, Hip-Hop, elektronische und experimentelle Musik oder Jazz und improvisierte Musik.

Eine Jury aus neun Persönlichkeiten der Musik- und Livebranche wählt in der Kategorie „Beste Livemusikprogramme“ künstlerisch herausragendes Livemusikprogramm im bundesweiten Vergleich aus. Ausgezeichnet wurde das Programm des Jahres 2023. Es ist das vierte Mal, dass der Karlstorbahnhof einen „Applaus-Award“ gewinnt und das erste Mal an seinem neuen, größeren Standort.

„Wir sind wahnsinnig stolz auf diesen Preis – und dankbar für das Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde“, sagte Cora Maria Malik vom Karlstorbahnhof. 2023 sei das erste Jahr im neuen Haus gewesen – die Auszeichnung zeige, dass sich der Umzug gelohnt hat.

„Wir haben den Anspruch zu zeigen, dass gutes, zeitgemäßes Livemusikprogramm nicht nur in Metropolen stattfinden kann“, sagte Martin J.V. Müller. Durch den Umzug sei es schwierig gewesen, das Jahr 2023 vorauszuplanen . „Dass wir jetzt für das Programm ausgezeichnet werden, ist darum ein ganz besonderes Gefühl“, wurde Müller weiter zitiert. (dls)

auszeichnung heidelberg Karlsrotbahnhof

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Heidelberg: Entscheidung gefallen – Teilerfolg für Anwohner in Heidelberg Anwohnende der Heidelberger Altstadt haben vor dem Verwaltungsgerichtshof Mannheim im Streit um die Kneipen-Öffnungszeiten einen Teilerfolg errungen. Nun ist die Stadt am Zug. Heidelberg. Es ist ein Teilerfolg für Anwohner im Streit um die Kneipenöffnungszeiten in der Heidelberger Altstadt. Das Gericht hat bislang allerdings keine konkreten Aussagen dazu gemacht, wie die Änderungen auszusehen haben. Das 18.09.2024 Mannheim/Heidelberg: Kinderfilmfest beim Internationalen Filmfestival unter neuem Namen - Angebot für Kleinkinder und Jugendliche Mannheim/Heidelberg. Das Kinderfilmfest beim Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg ist in Junges Filmfest umbenannt worden. Ebenfalls wird ein erweitertes Programm angeboten – sowohl für Kleinkinder als auch für Jugendliche, hieß es in einer Mitteilung. Insgesamt werden sieben aktuelle Filme aus den USA, Lettland, Frankreich, Belgien, Deutschland, der Schweiz, Argentinien, Spanien und Pakistan gezeigt. Junge Festivalbesucher haben nach 17.08.2024 Heidelberg: Stadt auf Sparkurs - Heidelberger OB: "Sparpotenzial bei Festen und ÖPNV" Angesichts der wirtschaftlichen Lage stellt der Heidelberger Oberbürgermeister Eckart Würzner die aktuellen Angebote im öffentlichen Nahverkehr und Events infrage. «Die Stadt ist mittlerweile Großveranstalter geworden. Ich finde, hier müssen wir reduzieren», sagte der parteilose Politiker der «Rhein-Neckar-Zeitung» (Samstag). Man könne etwa darüber nachdenken, manches Fest nur noch alle zwei Jahre zu veranstalten. «Und auch beim 13.05.2024 Heidelberg: Gottesdienst im Fanshirt - Taylor-Swift-Gottesdienste begeistern Jung und Alt Ein echter «Swiftie» kennt natürlich die Songtexte des Weltstars. Aber geht er auch in eine Kirche, nur weil die mit Musik der 34-Jährigen lockt? In Heidelberg ist das Konzept aufgegangen. Von Catharina Zelt und Stefanie Järkel, dpa Heidelberg. Kraftvoll schallen die Klänge des Lieds «Shake it off» von Taylor Swift durch die evangelische Heiliggeistkirche in