Do, 19.10.2023 , 09:13 Uhr

Rheinland-Pfalz: Zahl der kommenden Geflüchteten steigt - Aufnahmekapazitäten zu 95 Prozent belegt

Mainz. Nach einem Anstieg der Zahl der nach Rheinland-Pfalz gekommenen Flüchtlinge sind die Aufnahmekapazitäten des Landes Rheinland-Pfalz zu 95 Prozent belegt (Stand: 17.10.2023). Insgesamt stünden momentan 7470 Plätze in den landeseigenen Aufnahmeeinrichtungen (AfA) zur Verfügung, teilte das Integrationsministerium in Mainz auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Ende September hatte die Auslastung bei 93 Prozent gelegen (Stand: 25.9.2023).

In der vergangenen Woche kamen dem Ministerium zufolge 634 geflüchtete Personen nach Rheinland-Pfalz, in der ersten Oktoberwoche waren es 517. Im gesamten September wurden demnach 1859 sogenannte Zugänge nach dem elektronischen Verteilsystem «Easy» gezählt. Davor waren es im August 1593 gewesen, im Juli 1249.

Die Zahlen liegen deutlich über denen des Vorjahreszeitraums. Im September 2022 kamen dem Ministerium zufolge 1405 Menschen nach Rheinland-Pfalz, im August und Juli 2022 waren die Zahlen mit 811 und 884 recht stabil gewesen. Über den Anstieg der Flüchtlingszahlen hatte zuvor auch der SWR berichtet. (dpa)

Flüchtlinge rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Rheinland-Pfalz: CDU laut Umfrage bei Bundestagswahl im Land vorne Würde am Sonntag ein neues Bundesparlament gewählt, wäre die CDU im Bundesland stärkste Kraft. Auch ihr Parteichef hat nach einer Umfrage den größten Zuspruch als möglicher nächster Kanzler. Mainz. Nach dem Aus der Ampel-Koalition in Berlin bekäme die CDU in Rheinland-Pfalz laut einer Umfrage die meisten Stimmen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Laut «Rheinland-Pfalz-Trend» würde sie 09.12.2024 Baden-Württemberg: Menschen feiern Sturz Assads – 1000 Personen versammeln sich in Mannheim Nach 13 Jahren Bürgerkrieg in Syrien feiern Menschen dort und anderswo den Sturz des jahrzehntelangen Machthabers Assad. Stuttgart. Anlässlich des Machtwechsels in Syrien sind an verschiedenen Orten in Baden-Württemberg Menschen zu Feiern und Kundgebungen zusammengekommen. In mehreren Städten seien Demonstrationen und Kundgebungen angemeldet worden, gab die Polizei bekannt. In Stuttgart versammelten sich nach ersten Zählungen 03.12.2024 Rheinland-Pfalz: Investition ins Digital-Netz muss sich laut Schweitzer rechnen Die öffentliche Hand sollte beim Netzausbau nur dort fördern, wo es zwingend notwendig ist, sagt Ministerpräsident Schweitzer. Mainz. Private Haushalte sowie Gewerbegebiete und öffentliche Institutionen sollen bis zum Jahr 2030 in Rheinland-Pfalz mit Glasfaser versorgt werden. Das hat Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) bei einer Sitzung des Netzbündnisses für Rheinland-Pfalz angekündigt. «Wir wollen, dass Investitionen in 30.11.2024 Landau: Schulz ruft Europa zum Zusammenhalt auf - Ehrung in Landau Martin Schulz kommt nach Rheinland-Pfalz. Der ehemalige SPD-Chef war Kanzlerkandidat und EU-Parlamentspräsident. Wie hat sich Europa seiner Ansicht nach verändert? Landau. Der frühere EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat Europa angesichts immenser Herausforderungen zum Zusammenhalt aufgerufen. «Mit Blick auf China, auf den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine und auf Donald Trump als künftigem US-Präsidenten muss Europa