Fr, 15.09.2023 , 12:11 Uhr

Rheinland-Pfalz: Winzerverband sieht geringere Weinernte

Mainz. Die Weinernte in Rheinhessen und der Pfalz wird nach Einschätzung des Bauern- und Winzerverbands deutlich geringer ausfallen als angenommen. Die bisherigen Erträge in den beiden größten deutschen Anbaugebieten seien «eher ernüchternd», teilte der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd am Freitag in Mainz mit. Anders als das Statistische Bundesamt, das kurz vor Beginn der Lese ein deutliches Plus vorhergesagt hatte, geht der Verband von einer leicht unterdurchschnittlichen Erntemenge aus.

Als Grund nennt der Verband die Witterung vor allem in den vergangenen zwei Wochen. Hohe Temperaturen hätten zu einer hohen Verdunstung von Wasser aus den Beeren geführt. In Rheinhessen hätten zwei Unwetter mit schwerem Hagelschlag Ende August und vor wenigen Tagen zudem die Ernte auf rund 2000 Hektar «teilweise vollständig» vernichtet. Unabhängig von der Erntemenge gehen die Winzer von einem qualitativ guten Jahrgang aus und rechnen mit einer kurzen, intensiven Lese. (dpa)

Rheinhessen rheinland-pfalz winzer

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Rheinland-Pfalz: Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt Der Schnitt von Weinreben ist aufwendig, erfordert Fachkenntnis und hat erhebliche Folgen. Immer häufiger fehlen aber Arbeitskräfte dafür. Künstliche Intelligenz kann einiges übernehmen. Von Ira Schaible, dpa Oppenheim. Carolin Horst filmt mit ihrem Handy einen Grauburgunder-Rebstock im rheinhessischen Oppenheim. Das Video lädt sie auf einen Server hoch und erhält auf ihrem Display einen digitalen Zwilling 13.12.2024 Rheinland-Pfalz: Tarifstreit im privaten Busgewerbe eskaliert Eigentlich war der Tarifstreit schon beendet: Stattdessen gibt es nun neuen Streit. Dieser hängt an einem sogenannten ÖPNV-Index. Mainz. Der Tarifstreit des privaten Busgewerbes in Rheinland-Pfalz spitzt sich erneut zu. Die Arbeitgeber haben sich nach einem Ultimatum der Gewerkschaft Verdi zwar zur Sozialpartnerschaft bekannt. Das reicht der Gewerkschaft aber nicht. «Wir brauchen einen Tarifvertrag», sagte 11.12.2024 Rheinland-Pfalz: Verdi stellt Ultimatum im Tarifstreit des Busgewerbes Der ÖPNV-Index kommt Anfang 2025. Das könnte den Tarifstreit im Busgewerbe beenden. Die Gewerkschaft Verdi will nicht länger warten. Mainz. Im Tarifkonflikt des privaten Busgewerbes in Rheinland-Pfalz hat die Gewerkschaft Verdi den Arbeitgebern ein Ultimatum gestellt. Man erwarte, dass die Arbeitgeber den ausgehandelten Tarifvertrag jetzt bis Freitagmittag unterschreiben, nachdem klar sei, dass bestimmte Kostensteigerungen künftig 29.11.2024 Baden-Württemberg/Rhein-Neckar: Arbeitslosenquote im November leicht gesunken Die Lage auf dem Südwest-Arbeitsmarkt ist weiter angespannt. Der Herbst brachte nicht den erwarteten Aufschwung – und auch im November sieht es mau aus. Stuttgart/Mainz/Rhein-Neckar. Die schlechte Wirtschaftslage bremst den Arbeitsmarkt im Südwesten weiter aus. Im November lag die Zahl der Arbeitslosen bei 271.658 – und damit 0,5 Prozent unter dem Wert des Vormonats. Die