Do, 21.11.2024 , 10:59 Uhr

Rheinland-Pfalz: Vorstandswahl der Grünen - Konkurrenz für Bunjes und Cramme-Hill

Mainz. Bei der im Dezember anstehenden turnusmäßigen Neuwahl des Landesvorstandes der rheinland-pfälzischen Grünen wird es eine Kampfkandidatur geben. Neben den bisherigen Landeschefs Natalie Cramme-Hill (Trier) und Paul Bunjes (Kaiserslautern; Foto) wird Rebecca Stallbaumer aus dem Kreisverband Mayen-Koblenz kandidieren.

Sie bewerbe sich um den «offenen Platz» im Landesvorstand und kandidiere für die gleiche Position wie Bunjes, teilte Landesgeschäftsführerin Silke Dietz mit. Die 44-jährige in Düsseldorf geborene und in Urbar bei Koblenz wohnende Stallbaumer reichte ihre Bewerbung am Mittwoch ein. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Der Landesvorstand wird bei der Landesdelegiertenversammlung am 7. Dezember in Idar-Oberstein gewählt. Dort soll auch die Liste für die Bundestagspartei aufgestellt werden. Cramme-Hill und Bunjes stehen seit März 2022 an der Spitze der rheinland-pfälzischen Grünen. (dpa/lrs)

grüne Politik rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 Mainz: Grüne Jugend Rheinland-Pfalz mit neuer Spitze Nach dem Rücktritt ihrer Doppelspitze hat sich die Grüne Jugend Rheinland-Pfalz neu sortiert. Die frisch gewählte Landesprecherin Pasuki betont die Bedeutung der Basisdemokratie. Mainz. Die Grüne Jugend in Rheinland-Pfalz hat eine neue Doppelspitze. Auf einer Mitgliederversammlung in Mainz wurden Sara Pasuki und Giuseppe Guzzo gewählt. Das teilte der neue Vorstand mit. Die bisherigen Landessprecher der 20.11.2024 Rheinland-Pfalz: Schweitzer und Kretschmer bedauern Beschwerde von ARD und ZDF für höheren Rundfunkbeitrag Die Verfassungsbeschwerde von ARD und ZDF für einen höheren Rundfunkbeitrag stößt bei den Vorsitzenden der Rundfunkkommission, Alexander Schweitzer und Michael Kretschmer, nicht auf Zustimmung. Mainz. Der Vorsitzende der Rundfunkkommission, der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD), sowie der Co-Vorsitzende und sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bedauern die Verfassungsbeschwerde von ARD und ZDF für einen höheren Rundfunkbeitrag. 19.11.2024 Rheinland-Pfalz: Ministerpräsident Schweitzer für schnelles Ende der Debatte um Kanzlerkandidatur Scholz oder Pistorius – die Debatte um den besten Kanzlerkandidaten für die SPD läuft. Der rheinland-pfälzische Regierungschef wünscht sich ein zeitnahes Ende der Debatte. Mainz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat sich für ein schnelles Ende der Debatte über die Kanzlerkandidatur bei den Sozialdemokraten ausgesprochen. Olaf Scholz sei der Bundeskanzler und er habe für 18.11.2024 Rheinland-Pfalz: Unterstützung der Ukraine nach Trump-Sieg laut Experte fraglich Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine dauert schon 1.000 Tage. Die Politik des künftigen US-Präsidenten Trump wird den Konflikt und Rheinland-Pfalz beeinflussen, meint Politologe David Sirakov. Mainz. Nach dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentenwahl steht die Unterstützung der Ukraine nach 1.000 Tagen russischer Angriffskrieg nach Einschätzung des Politologen David Sirakov auf dem Spiel.