Do, 26.05.2022 , 08:42 Uhr

Rheinland-Pfalz: Viele Spargelbauern mit Saison unzufrieden

Viele Spargelproduzenten sind nach Angaben des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd mit der Saison unzufrieden. «Das hat mehrere Gründe – zum einen trifft ein großes Angebot im Moment auf eine gedämpfte Nachfrage», sagte Verbandssprecher Andreas Köhr der Deutschen Presse-Agentur. Die hohen Temperaturen in den vergangenen Wochen hätten für eine üppige Ernte gesorgt. «Wir spüren auf der Absatzseite aber eine Kaufzurückhaltung der Verbraucher, unter anderem wegen der Inflation und der allgemeinen Teuerungen. Da wird gespart.»

Zudem herrsche ungewöhnlich starke Konkurrenz durch Importware. «Spargel etwa aus Spanien oder Griechenland ist billiger, weil die Produktionskosten dort deutlich niedriger sind. Hauptgrund ist der wesentlich geringere Mindestlohn», sagte Köhr.

«Die importierten Stangen liegen dann im Geschäft neben dem vergleichsweise teureren Spargel aus Deutschland, wo bei der Produktion viel bessere Standards etwa bei der Beschäftigung von Saisonarbeitskräften und bei der Düngung und dem Pflanzenschutz herrschen. Von der CO2-Bilanz ganz zu schweigen.»

Der Sprecher betonte: «Man wundert sich über die Außendarstellung mancher Handelsketten, die zwar mit Regionalität werben, aber bei der Einkaufspolitik wohl auf den Preis setzen. Das passt nicht zusammen.»

Einiges an nicht verkauftem Spargel werde zurück auf die Felder gefahren. «Der dient zwar als Dünger und ist nicht ganz verloren, aber lieber würden wir ihn in den Einkaufstaschen der Verbraucher sehen», sagte Köhr. Manche Felder würden auch nicht mehr beerntet. «Man sticht den Spargel dort nicht mehr, sondern lässt ihn wachsen.»

rheinland-pfalz Spargel

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Rheinland-Pfalz: Verdi stellt Ultimatum im Tarifstreit des Busgewerbes Der ÖPNV-Index kommt Anfang 2025. Das könnte den Tarifstreit im Busgewerbe beenden. Die Gewerkschaft Verdi will nicht länger warten. Mainz. Im Tarifkonflikt des privaten Busgewerbes in Rheinland-Pfalz hat die Gewerkschaft Verdi den Arbeitgebern ein Ultimatum gestellt. Man erwarte, dass die Arbeitgeber den ausgehandelten Tarifvertrag jetzt bis Freitagmittag unterschreiben, nachdem klar sei, dass bestimmte Kostensteigerungen künftig 29.11.2024 Baden-Württemberg/Rhein-Neckar: Arbeitslosenquote im November leicht gesunken Die Lage auf dem Südwest-Arbeitsmarkt ist weiter angespannt. Der Herbst brachte nicht den erwarteten Aufschwung – und auch im November sieht es mau aus. Stuttgart/Mainz/Rhein-Neckar. Die schlechte Wirtschaftslage bremst den Arbeitsmarkt im Südwesten weiter aus. Im November lag die Zahl der Arbeitslosen bei 271.658 – und damit 0,5 Prozent unter dem Wert des Vormonats. Die 27.11.2024 Rheinland-Pfalz: Land setzt sich eigene Klimaschutzziele - und erntet massive Kritik  Die neuen Klimaziele sollen nur für die Landesregierung gelten und nicht die Wirtschaft belasten, versichert der Ministerpräsident der Ampelregierung. Die Kritik gegen das Vorhaben ist jedoch massiv. Mainz. Breite Ablehnung und teils massive Kritik hat die rheinland-pfälzische Ampelregierung für ihre Pläne zu einem neuen Klimaschutzgesetz geerntet. Die Wirtschaft sprach von einer Mogelpackung, kommunale Spitzen von 27.11.2024 Rheinland-Pfalz: Verbraucherzentrale mahnt zu Vorsicht am Black Friday Der Aktionstag zum Wochenende gilt als Paradies für Schnäppchenjäger – und als Festtag für den Handel. Doch Vorsicht ist geboten, warnen Experten. Mainz/Saarbrücken. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz mahnt zu Vorsicht am Aktionstag Black Friday (29. November). «Nicht alles ist auch ein wahres Schnäppchen», sagte die Juristin Andrea Steinbach vom Fachbereich Digitales und Verbraucherrecht der Deutschen Presse-Agentur.