Mi, 13.10.2021 , 12:13 Uhr

Rheinland-Pfalz: Verdi ruft Busbetriebe zu Unterschrift unter Tarifverträge auf

Nach zwei Warnstreik-Aktionen in der vergangenen Woche hat die Gewerkschaft Verdi die Arbeitgeber im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz zur Unterschrift unter die bereits grundsätzlich vereinbarten Tarifverträge aufgerufen. Dies sei eine letztmalige Aufforderung, erklärte Verdi-Verhandlungsführer Marko Bärschneider am Mittwoch. «Man muss jederzeit mit unangekündigten Streikmaßnahmen rechnen, die im Grunde gar nicht nötig wären», sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Rheinland-Pfalz habe Förderanträge der Verkehrsverbünde RNN, VRM und VRT zur Refinanzierung von Tariferhöhungen im ÖPNV bewilligt. Auch habe das Land klargestellt, dass in der jetzt fließenden Fördersumme bereits die Abschlagszahlungen für die noch zu unterzeichnenden Tarifabschlüsse – darunter Einmalzahlungen für September und Oktober sowie eine Lohnerhöhung für November und Dezember – enthalten seien, sagte der Gewrkschafter. Beim Verkehrsverbund VRN werde erwartet, dass im Anschluss an Gespräche mit den Kommunen ebenfalls ein Förderantrag gestellt werde.

Die Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe (VAV) hat erklärt, dass ihre Mitgliedsbetriebe erst dann neue Verpflichtungen eingehen könnten, wenn das Geld vom Land tatsächlich eingetroffen sei. In dem Tarifkonflikt geht es laut VAV-Geschäftsführer Heiko Nagel letztlich um die Frage: «Was ist die öffentliche Hand bereit, für den ÖPNV auszugeben?»

Bus Omnibus rheinland-pfalz Streiks ver.di vrn

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Rheinland-Pfalz: Streik im Busgewerbe angelaufen Es gab bereits mehrtägige Protestaktionen. Nach erneut ergebnislosen Verhandlungen müssen sich Pendler und Schüler auf Einschränkungen im Busverkehr einstellen. Mainz. Der Streik im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz hat am Mittwochmorgen begonnen. Dies teilte eine Verdi-Sprecherin am frühen Morgen mit. Nach einem erneuten Scheitern der Tarifgespräche hatte die Gewerkschaft Verdi am Dienstagabend die Tarifbeschäftigten der privaten 15.03.2024 Rheinland-Pfalz: Tarifstreit im privaten Busgewerbe verhärtet - längerer Streik Während im kommunalen Nahverkehr eine Tarifeinigung gelungen ist, sieht es bei privaten Busunternehmen ganz anders aus – es kommen noch einige mühsame Tage auf Fahrgäste zu. Mainz. Der deutlich verlängerte Streik im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz bremst viele Fahrgäste im Land weiter aus – und zeigt, wie verfahren der Tarifkonflikt mittlerweile ist. Verdi-Verhandlungsführer Marko Bärschneider 14.03.2024 Rheinland-Pfalz: Warnstreik im privaten Busgewerbe dauert bis Sonntag an Noch bis Sonntag hat Verdi die Beschäftigten der privaten Busunternehmen in Rheinland-Pfalz zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen – sie dauern bereits seit Wochenbeginn an. Mainz. Die Arbeitsniederlegungen bei privaten Omnibusbetrieben in Rheinland-Pfalz dauern an. Nach dem Auftakt am Montag hat die Gewerkschaft Verdi noch bis Sonntag im kommunalen Nahverkehr zu Warnstreiks aufgerufen. «Wir sind sehr zufrieden mit 19.11.2024 Rheinland-Pfalz: Industrie im Land macht weniger Umsatz Bad Ems. Die Industrie in Rheinland-Pfalz hat in den ersten neun Monaten des Jahres weniger Umsatz erzielt als im Vorjahreszeitraum. Die nominalen Umsätze seien um 7,2 Prozent geringer, teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems mit. Bundesweit sank der Wert nur um 4,2 Prozent. Der Gesamtumsatz in Rheinland-Pfalz betrug in den ersten drei Quartalen rund