So, 22.10.2023 , 09:49 Uhr

Rheinland-Pfalz: Tierheime weiter überlastet – Unüberlegte Anschaffung von Tieren Schuld am Engpass

Die Lage in den rheinland-pfälzischen Tierheimen ist weiter ernst. Das berichtete der Landestierschutzbund Rheinland-Pfalz am Donnerstag. «Es ist nicht mehr zu managen, was an Anfragen reinkommt», teilte der Erste Vorsitzende Andreas Lindig in Trier auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Tierheime in Rheinland-Pfalz hatten in diesem Jahr bereits mehrfach auf ihre schwierige Lage hingewiesen – unter anderem setzen vielfältige Spätfolgen der Corona-Maßnahmen den Einrichtungen zu.

Dem Landestierschutzbund sind insgesamt 30 Tierheime angeschlossen. Deren Situation beschreibt Lindig als «beängstigend». Sie seien nicht in der Lage, genügend Plätze bereitzustellen. Auch finanziell gebe es Probleme. «Ohne dass die Kommunen erheblich mehr Geld zur Verfügung stellen, ist die Zukunft der Tierheime gefährdet», sagte Lindig.

Schuld an dem Engpass sind nach der Einschätzung des Tierschützers unüberlegte Anschaffungen von Tieren. Das beobachte der Verband schon länger, doch habe sich die Entwicklung während der Corona-Pandemie beschleunigt. Außerdem verschärften verhaltensauffällige Tiere von unseriösen Züchtern die Situation.

Daneben sieht der Tierschutzbund Rheinland-Pfalz auch die Politik in der Verantwortung, zu handeln. Bereits seit Jahrzehnten fordere der Verband die Einführung eines «Heimtiergesetzes» mit Regeln für die Tierhaltung, berichtete Andreas Lindig. Er kritisierte, «dass die Politik es nicht einmal schafft, die Kastrationspflicht für freilaufende Katzen oder einen Hundeführerschein bundesweit einzuführen». (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 Mannheim: 75 Jahre Grundgesetz und "Jahr der Nachricht" - RNF beteiligt sich als Medienpartner an Newscamp der LFK an Popakademie  Mannheim. 2024 feiert unser Grundgesetz den 75. Geburtstag. Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen begleiten das Demokratiefest, unter anderem das Angebot „Das Jahr der Nachricht“, bei dem das Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF.de) offizieller Medienpartner ist. In diesem Zusammenhang lädt die Medienanstalt für Baden-Württemberg (LFK) in der Popakademie Mannheim am Donnerstag, 11. Juli, zum Newscamp 2024. Unter dem Motto #UseTheNews 31.05.2024 Worms: Saisonstart im Freibad Paternusbad Worms. Pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang am 1. Juni startet das Freibad Paternusbad in Worms im Interimsbetrieb und läutet damit den Beginn der Freibadsaison 2024 ein. Nach langjähriger Schließung öffnet das Freibad täglich in der Zeit von 13 bis 19 Uhr seine Pforten. WC-Container und provisorische Umkleiden sowie ein Kassencontainer im Eingangsbereich prägen das Bild im 12.05.2024 Bahn informiert über Generalsanierung der Riedbahn Frankfurt/Mannheim. In wenigen Wochen beginnt die Sperrung der Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim. An diesem Montag (16.00 Uhr) gibt die Deutsche Bahn (DB) einen Ausblick auf die anstehenden Bauarbeiten und das geplante Ersatzkonzept. Dabei will sie auch erläutern, welche Lehren sie aus einer ersten, kürzeren Sperrung im Januar gezogen hat. Die sogenannte Riedbahn soll ab 07.04.2024 Alzey: Banner und Traktoren - Landwirte demonstrieren bei Scholz-Besuch Alzey. Rund um den Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum Spatenstich für das neue Werk des US-Pharmakonzerns Eli Lilly in Alzey an diesem Montag (8. April) planen Landwirte Proteste. An der Zufahrt zum Gewerbegebiet mit der Baustelle nahe der Autobahn 61 sollen Traktoren auf einer Grünfläche abgestellt werden, auch Banner mit Botschaften werden aufgestellt,