Mo, 08.11.2021 , 09:14 Uhr

Rheinland-Pfalz: Testpflicht für Heimpersonal und Auffrischung der Impfung für alle

Seit diesem Montag gilt in Rheinland-Pfalz eine tägliche Testpflicht für ungeimpftes Personal in Krankenhäusern, Altenheimen und Pflegeeinrichtungen. Veranstaltungen im Freien können ohne Schutzmasken, Abstand und Kontakterfassung stattfinden. Die Personenbegrenzungen (ein Mensch pro fünf Quadratmeter), die bislang noch in öffentlichen und gewerblichen Einrichtungen in Kraft waren, entfallen.

Jeder Erwachsene, dessen Zweitimpfung mehr als sechs Monate zurückliegt, kann sich bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten oder an Impfbussen eine Auffrischungsimpfung geben lassen. Über 70-Jährige sollen dazu schriftlich eingeladen werden. Die Zahl der Impfbusse, die quer durch das Land fahren und Menschen eine Impfung ohne Terminvergabe ermöglichen, wird auf zwölf verdoppelt. Die Zahl der Impfbustermine bis Jahresende auf 500 erhöht.

Zusätzlich werden an zehn Krankenhausstandorten im Land dezentrale Impfeinrichtungen öffnen. Wo sich diese befinden, will Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) in dieser Woche bekannt geben.

Corona Impfung rheinland-pfalz Testpflicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Baden-Württemberg: Haushaltspolitik in der Pandemie war laut Gutachten teils rechtswidrig Die Ampelregierung hatte ordentlich Ärger wegen der rechtswidrigen Verwendung von Corona-Krediten. Nun bestätigt ein Gutachten: Auch mit der Schuldenpolitik im Südwesten war nicht alles in Ordnung. Stuttgart. Die Haushaltspraxis des Landes in der Corona-Zeit war einem neuen Gutachten zufolge in Teilen nicht zulässig. Das teilte das Finanzministerium am Donnerstag mit. Nach dem Ärger um die 14.12.2023 Luxemburg: Fall aus Rheinland-Pfalz - Laut EuGH kein Recht auf mehr Urlaubstage wegen Corona-Quarantäne Luxemburg/Rheinland-Pfalz. Wer seinen Urlaub in Corona-Quarantäne verbringen musste, hat keinen Anspruch darauf, die freien Tage nachholen zu dürfen. Eine Quarantäne sei nicht vergleichbar mit einer Krankheit, entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag in Luxemburg. Hintergrund ist ein Fall aus Deutschland. Ein Beschäftigter einer Sparkasse in Rheinland-Pfalz wollte im Dezember 2020 Urlaub nehmen. Einen Tag 09.12.2023 Rheinland-Pfalz: Gesundheitsminister rechnet nicht mit neuer Corona-Maskenpflicht Rheinland-Pfalz. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) rechnet trotz eines Anstiegs der Corona-Zahlen in der Herbst- und Winterzeit nicht mit einer erneuten Maskenpflicht für die Bevölkerung. So lange es keine neue Corona-Variante gebe, die in der Fläche signifikant kranker mache, werde es keine Einschränkungen für die Menschen geben, sagte Hoch der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. 22.11.2024 Rheinland-Pfalz: Schweitzer begrüßt Entscheidung zur Kanzlerfrage in der SPD und stärkt Scholz den Rücken Bundeskanzler Scholz soll die SPD wieder in die Wahl führen. Alexander Schweitzer stärkt ihm den Rücken. Mainz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat die Entscheidung zur Kanzlerkandidatenfrage innerhalb der SPD begrüßt. «Es ist gut, dass wir jetzt eine Entscheidung haben. Jetzt beginnt der Wahlkampf», sagte Schweitzer der Deutschen Presse-Agentur. Man habe mit Olaf Scholz