Sa, 17.08.2024 , 09:01 Uhr

Rheinland-Pfalz: Stromerzeugung aus Photovoltaikanlagen nimmt zu

Die jährlich eingespeiste Strommenge bei der Photovoltaik nimmt in Rheinland-Pfalz kontinuierlich zu. Im Jahr 2022 lag die Stromerzeugung aus Photovoltaikanlagen im Land bei 2,63 Terawattstunden, wie das Energieministerium auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Fraktion in Mainz mitteilte. Im Jahr 2011 betrug der Wert noch 0,9 Terawattstunden im Land. Aktuellere Daten lägen derzeit nicht vor.

Insgesamt 678 Freiflächen-Photovoltaikanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 1.147 Megawatt seien von 2011 bis Mitte dieses Jahres in Betrieb genommen worden. Bei den Photovoltaikanlagen auf Hausdächern, Gebäuden und Fassaden habe die Zahl in dem angegebenen Zeitraum bei 168.462 gelegen, berichtete das Ministerium und berief sich dabei auf Daten der Bundesnetzagentur. Die installierte Gesamtleistung betrage 2.674 Megawatt.

Rheinland-Pfalz hatte Ende vergangenen Jahres unter anderem eine Solarpflicht für Neubauten oder größeren Dachsanierungen von Gebäuden des Landes und der Kommunen beschlossen. Damit sollen die Photovoltaik-Ausbau-Ziele der Ampel-Regierung vorangetrieben werden. (dpa)

Klima rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Mannheim: Greta Thunberg bei Pro-Palästina-Demo auf Marktplatz erwartet Den Veranstaltern geht es um Solidarität mit Palästina und der Klimabewegung. Der Auftritt der prominenten Rednerin ist nicht unumstritten. Mannheim. Bei einer propalästinensischen Veranstaltung in Mannheim, wird die schwedische Aktivistin Greta Thunberg erwartet. Die Gruppe Zaytouna Rhein-Neckar-Kreis hat zu einer Kundgebung mit Diskussionsrunde auf den Marktplatz geladen. Es gehe um Solidarität mit Palästina und der 14.11.2024 Baden-Württemberg: Wald im Südwesten leicht erholt - aber keine Entwarnung Der Wald konnte zwar etwas verschnaufen, aber etlichen Bäumen in Baden-Württemberg geht es alles andere als gut. Details zum Zustand hat das Land nun wieder schwarz auf weiß im Waldzustandsbericht. Stuttgart.  Hitze, Schädlinge und Umweltschäden haben dem baden-württembergischen Wald zwar auch in diesem Jahr deutlich zugesetzt. Beim Blick auf den Zustand der Bäume zeigen sich 30.09.2024 Worms: Erzeuger sorgen sich um heimische Karotten und Rote Bete Erreger machen den Anbauern von Rüben und Roter Bete zu schaffen. Schuld ist indirekt ein Insekt, das sich hierzulande ausbreitet. Worms. Von Zikaden übertragene Erreger gefährden nach Angaben der Zuckerrübenbauer die Ernte heimischer Karotten und Roter Bete. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigten einen dringenden Handlungs- und weiteren Forschungsbedarf, teilte der Verband der Hessisch-Pfälzischen Zuckerrüben-Anbauer in Worms mit. 04.08.2024 Baden-Württemberg: Kretschmann will Sondervermögen für Wasserstoff und Bahn Wie sollen die enormen Investitionen in eine zukunftsfähige Infrastruktur finanziert werden? Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident hat dafür eine Idee. Stuttgart. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert Sondervermögen für dringend notwendige Investitionen in die Infrastruktur. «Wir brauchen die Möglichkeit, ein Sondervermögen über Kredite aufzubauen, das nur für ganz bestimmte Investitionszwecke überhaupt verwendet werden darf», sagte der Grünen-Politiker der