Sa, 10.06.2023 , 09:04 Uhr

Rheinland-Pfalz: Schaden von rund 2,8 Millionen Euro durch Geldautomatensprengungen

Die Zahl der Sprengungen von Geldautomaten steigt in Rheinland-Pfalz. Die Polizei habe im laufenden Jahr bislang 25 Taten registriert, teilte ein Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA) in Mainz mit. Das sind vier mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, das mit insgesamt 56 Fällen als Rekordjahr gilt. «Wir beobachten die Entwicklung mit Sorge», sagte der LKA-Sprecher.

Der durch die Taten verursachte Schaden betrage im laufenden Jahr bislang insgesamt rund 2,8 Millionen Euro, teilte Innenminister Michael Ebling (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion in Mainz mit. Die erhobenen Sachschäden beinhalten Schäden am Automaten und Inventar sowie den Gebäuden. Dabei handele es sich teilweise um polizeiliche Schätzungen, da nicht in allen Fällen die abschließende Sachschadenssummen ermittelt werden konnte.

Bislang elf Personen seien im laufenden Jahr wegen Sprengungen von Geldautomaten verurteilt worden, berichtete der Innenminister. Nach derzeitigem Erkenntnisstand seien vier Urteile rechtskräftig. Die Innenministerkonferenz wird sich bei ihrer Sitzung vom 14. bis 16. Juni erneut mit diesem zunehmenden Kriminalitätsphänomen befassen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Baden-Württemberg: Zoll warnt vor Gefahren bei Feuerwerkskauf Heilbronn. Die Menschen in Baden-Württemberg sollen schon beim Kauf von Feuerwerkskörpern aufpassen. Feuerwerk aus unbekannter Herkunft oder mit mangelnder Verarbeitung könne lebensgefährliche Konsequenzen haben, teilte das Hauptzollamt Heilbronn mit. Der Sprecher des Hautzollamtes sagte: «Wer sich selbst und andere nicht gefährden und darüber hinaus keine unangenehmen strafrechtlichen Konsequenzen tragen will – für den gilt: Finger 12.12.2024 Speyer: Betrunkener 18-Jähriger randaliert vor Bistro, fällt mehrfach vom Rad und beleidigt Polizisten Speyer. Ein betrunkener 18-Jähriger hat am Mittwochabend vor einem Bistro in der Kurt-Schumacher-Straße randaliert. Daraufhin fiel er mehrfach vom Rad und in die Hände der Polizei, die er im Verlauf des Abends beleidigte. Der 18-Jährige habe gegen 22.30 Uhr mit einer Bierflasche in der Hand vor dem Bistro herumgeschrien. Er ging auf drei Personen zu, 12.12.2024 Mannheim: Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch erhält Bloomaulorden Mannheim. Der 55. Bloomaulorden wird an die Mannheimer Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch verliehen. Waldkirch soll die als höchste bürgerschaftliche geltende Auszeichnung in der Quadratestadt am Fasnachtssonntag erhalten. Die Verleihung ist nach einem Gastspiel im Oststadt-Theater wieder im Nationaltheater – umbaubedingt allerdings nicht im Stammhaus am Goetheplatz, sondern im OPAL, der Oper am Luisenpark. Waldkirch 12.12.2024 Baden-Württemberg: Freiwillige sollen profitieren - Land will Ehrenamtskarte 2025 flächendeckend einführen Wer sich bei etwa bei der Feuerwehr engagiert, kann in einigen Regionen im Südwesten Vergünstigungen bei Eintritten bekommen. Bald sollen noch mehr Freiwillige profitieren. Stuttgart. Nach einer Probezeit in mehreren Modellregionen soll die Ehrenamtskarte für freiwillig Engagierte in ganz Baden-Württemberg kommen. Für die landesweite Einführung der Karte stünden im Doppelhaushalt für die Jahre 2025 und 2026