Sa, 13.01.2024 , 07:41 Uhr

Rheinland-Pfalz: Regionaler Zugverkehr soll wieder normal laufen

Der Personenverkehr bei der Deutschen Bahn in Rheinland-Pfalz und im Saarland soll nach Ende des Lokführerstreiks am Samstag wieder nach dem regulären Fahrplan laufen. «Die DB bereitet sich darauf vor, ab Betriebsbeginn Samstagfrüh im Personenverkehr wieder das normale Angebot zu fahren und einen reibungslosen Betriebsstart zu ermöglichen», hatte die Bahn am Donnerstag angekündigt. Es könne allerdings noch zu einzelnen Abweichungen kommen. Der Streik war am Freitagabend um 18.00 Uhr zu Ende gegangen.

Im aktuellen Tarifkonflikt hatte die GDL den dritten und bisher längsten Arbeitskampf im Personenverkehr der Deutschen Bahn am Mittwochmorgen begonnen, im Güterverkehr wurde seit Dienstagabend gestreikt. Mit dem Ausstand will die Gewerkschaft den Druck auf die Bahn erhöhen, um im Tarifkonflikt mit dem Konzern unter anderem eine Arbeitszeitreduzierung für Schichtarbeiter bei vollem Lohnausgleich zu erreichen. Die Bahn lehnt das bisher ab.

Die Deutsche Bahn und das ebenfalls vom Streik betroffene Unternehmen Transdev hatte während des Streiks nur einen Notfahrplan angeboten. Es kam zu zahlreichen Ausfällen und Einschränkungen im Fern-, Regional- und S-Bahnverkehr. Andere Bahnunternehmen wie Vlexx und Vias waren nicht direkt vom Streik betroffen. Vlexx bedient unter anderem Strecken von Frankfurt via Rheinland-Pfalz nach Saarbrücken sowie Linien in der Pfalz und entlang des Mittelrheins.

GDL Streik Zugverkehr

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Rhein-Neckar: Diese Linien im S-Bahn- und Regionalverkehr sind vom GDL-Streik betroffen Rhein-Neckar. Der Streik der Lokführergewerkschaft trifft auch Reisende in der Region. Welche Linien betroffen sind, sehen Sie in diesem Artikel. Auf unserer Homepage unter RNF.de finden Sie direkte Links zu den Abfahrten am Mannheimer beziehungsweise Heidelberger Hauptbahnhof. Weitere Informationen finden Sie auch in der Verbindungsauskunft des VRN. Der Notfahrplan ist nach Unternehmensangaben für den gesamten 12.03.2024 Baden-Württemberg: GDL-Streik planmäßig angelaufen – Klage der Bahn erfolglos Die GDL streikt schon wieder. Und erneut bekommen die Fahrgäste der Deutschen Bahn die Auswirkungen zu spüren. Auch im Südwesten. Stuttgart. Auch in Baden-Württemberg ist der Streik der Lokführergewerkschaft GDL planmäßig angelaufen. Die Deutsche Bahn könne die genauen Auswirkungen bislang nicht einschätzen, sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Morgen. Auch zur Streikbeteiligung der GDL gab 11.03.2024 Rhein-Neckar: Lokführer streiken ab Dienstagmorgen erneut im Personenverkehr - Deutsche Bahn klagt Rhein-Neckar/Berlin. Die Lokführergewerkschaft GDL hat erneut zum Streik aufgerufen. Wie die GDL auf ihrer Internetseite mitteilte, werde nun zum sechsten Mal zum bundesweiten Streik von Dienstag, 2 Uhr, bis Mittwoch, 2 Uhr, im Personenverkehr aufgerufen. Der Streik im Güterverkehr soll bereits am Montag, 11.3., um 18 Uhr beginnen. Hintergrund ist, dass die Deutsche Bahn eine 06.03.2024 Rhein-Neckar: Einschränkungen im Bahn- und S-Bahn-Verkehr wegen Lokführerstreik erwartet Rhein-Neckar. Bahnreisende und Pendler in der Region müssen sich wegen des erneuten Streiks der Lokführergewerkschaft GDL auf Zugausfälle und Einschränkungen einstellen. Der Regional- und Fernverkehr der Bahn ist von Donnerstagmorgen um 2 Uhr bis Freitag um 13 Uhr von dem 35-stündigen Arbeitskampf betroffen. Die Deutsche Bahn (DB) hat wieder einen Notfahrplan angekündigt. Im Güterverkehr soll