Mo, 18.11.2024 , 09:45 Uhr

Rheinland-Pfalz: Regen und Schnee mit Glättegefahr – Wetter wird ungemütlich

Regen, Schnee und stürmisch – in den kommenden Tagen wird das Wetter ungemütlich. Autofahrer sollten sich auch auf Straßenglätte einstellen.

Offenbach. Mit Regen, Schneeregen und auch Schnee in Hochlagen startet die Woche in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Dabei kann es auf den Straßen glatt werden. Der Tag beginnt bei starker Bewölkung zunächst regnerisch, oberhalb von 400 bis 600 Meter kann auch Schnee fallen, es besteht Glättegefahr, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte. Im Laufe des Vormittags zeigen sich in den nördlichen Landesteilen nur noch vereinzelt Schauer, im Süden dürfte es ganztägig regnen. Die Temperaturen erreichen bis zu neun Grad, in Hochlagen bis vier Grad.

Die Nacht zum Dienstag bringt auch in der Mitte und im Norden wieder Regen, dabei sinken die Temperaturen auf bis zu zwei Grad. Im Laufe der Nacht entwickeln sich starke bis stürmische Böen, im Bergland auch einzelne Sturmböen. Auch im Tagesverlauf am Dienstag bleibt es bedeckt und zunächst regnerisch, oberhalb von 600 Metern ist Schnee möglich. Die Höchsttemperaturen liegen bei bis zu elf Grad und im Bergland bei vier Grad, dabei bleibt es stürmisch.

Vorsicht auf den Straßen ist dann wieder in der Nacht zum Mittwoch geboten: Die Meteorologen rechnen mit Regen-, Schneeregen- und Graupelschauern. Oberhalb von 200 Metern besteht Glättegefahr bei Schneematsch, über 400 Metern kann sich auch eine Schneedecke bilden. Die Temperaturen gehen auf bis zu null Grad zurück, im Bergland bis minus ein Grad. (dpa/lrs)

rheinland-pfalz Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Stuttgart: Wetterdienst warnt auch in der Region vor Orkanböen in Höhenlagen Stuttgart/Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Orkanböen in der Nacht auf Donnerstag im Südwesten. Die Warnung galt auch für den Regierungsbezirk Karlsruhe, zu dem Städte wie Mannheim und Heidelberg oder der Rhein-Neckar-Kreis zählen. Oberhalb von 1000 Metern, besonders auf Gipfeln, seien Orkanböen zwischen 120 und 140 Stundenkilometern möglich. Die Warnung galt zunächst von 0 29.07.2024 Baden-Württemberg/Rhein-Neckar: Kleine Hitzewelle vor dem nächsten Regen Wer die kommenden Sommertage genießen will, sollte schnell sein. Denn nach Temperaturen von bis zu 35 Grad dürften wieder Wolken übers Land ziehen. Stuttgart/Rhein-Neckar. Nach dem oft eher verregneten Wochenende können die Menschen in Baden-Württemberg den Regenschirm getrost in die Ecke stellen und die Sonnenbrille herauskramen. Dem Südwesten stehen nach Einschätzung der Meteorologen hochsommerliche Tage 18.07.2024 Baden-Württemberg/Rhein-Neckar: Temperaturen steigen weiter – Wärmster Tag am Samstag? Sonnig und heiß – eine hochsommerliche Episode vor den Schulferien soll bis Samstag andauern. Vielleicht steht dem Südwesten dann sogar der bisher wärmste Tag des Jahres bevor. Stuttgart/Rhein-Neckar. Es wird heiß: Bis Samstag soll es im Südwesten laut Deutschem Wetterdienst (DWD) jeden Tag um ein bis zwei Grad wärmer werden. Der vorläufige Hitzehöhepunkt wird am 08.07.2024 Baden-Württemberg: Hochsommerliche Temperaturen auch in der Region erwartet Hoch Dominik bringt freundliches, trockenes Wetter nach Baden-Württemberg. Auch in der Region wird es warm. Doch trotz kurzfristiger Auflockerung hält das Sommerwetter nicht an. Offenbach/Rhein-Neckar. Bis Mitte der Woche können sich die Menschen in Baden-Württemberg auf freundlicheres Wetter freuen. In den kommenden Tagen bleibt es größtenteils trocken, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Heute gibt es einen