Mi, 20.09.2023 , 08:07 Uhr

Rheinland-Pfalz: Protesttag für eine gute Krankenhausversorgung - Demo in Mainz

Mainz. Rheinland-Pfälzische Krankenhäuser, Mediziner, Gewerkschaften und Pflegekräfte machen an diesem Mittwoch (11.30 Uhr) mit einer Demonstration in der Landeshauptstadt Mainz auf sich aufmerksam. Die Kundgebung ist Teil eines deutschlandweiten Protests, bei dem mehr Geld von der Bundesregierung für die Kliniken gefordert wird – für einen Inflationsausgleich und gegen die Unterfinanzierung der Häuser.

In Rheinland-Pfalz hat ein breites Bündnis zu dem Protest aufgerufen. Die Krankenhäuser stünden angesichts der Finanzierungslücken vor größten Herausforderungen, hieß es. Die Zahl der Insolvenzen sei in den vergangenen Monaten bereits überdurchschnittlich stark gestiegen.

Zu dem Bündnis gehören die Krankenhausgesellschaft, die Landesärztekammer, die Landespflegekammer, der Kommunale Arbeitgeberverband und die Gewerkschaft verdi, der Marburger Bund, der Landesverband leitender Krankenhausärztinnen und -ärzte sowie der Hebammenlandesverband. Es wird vom CDU-Landtagsfraktionschef Gordon Schnieder unterstützt.

Mit einer symbolischen Krankschreibung hatte die Kassenärztliche Vereinigung bereits vergangene Woche gegen die Bezahlung und Bedarfsplanung der ambulanten Versorgung protestiert. (dpa)

Protesttag rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Rheinland-Pfalz: Schweitzer und Kretschmer bedauern Beschwerde von ARD und ZDF für höheren Rundfunkbeitrag Die Verfassungsbeschwerde von ARD und ZDF für einen höheren Rundfunkbeitrag stößt bei den Vorsitzenden der Rundfunkkommission, Alexander Schweitzer und Michael Kretschmer, nicht auf Zustimmung. Mainz. Der Vorsitzende der Rundfunkkommission, der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD), sowie der Co-Vorsitzende und sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bedauern die Verfassungsbeschwerde von ARD und ZDF für einen höheren Rundfunkbeitrag. 13.11.2024 Rheinland-Pfalz: Wahllokal statt Fasnachtsfeier? Karnevalisten besorgt Der Bund Deutscher Karneval fürchtet um Fastnachtsveranstaltungen wegen der vorgezogenen Bundestagswahl. Die Sorge: Gebuchte Räume könnten jetzt als Wahllokal gebraucht werden. Homburg. Wegen der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar machen sich Karnevalisten in Deutschland Sorgen um ihre närrischen Veranstaltungen. Sie befürchteten, dass angemietete Säle und Räume für karnevalistische Veranstaltungen wie Sitzungen, Kindermaskenbälle und Fastnachtsfeiern nun 24.09.2024 Rheinland-Pfalz: Im Herbst höheres Risiko von Wildunfällen Frühere Dämmerung und aktivere Wildtiere, es ist eine gefährliche Kombination. Doch was tun, wenn plötzlich ein Reh am Fahrbahnrand steht oder gar über die Straße läuft? Mainz. Zum Herbstbeginn warnt der Automobil-Club Verkehr (ACV) vor einer erhöhten Gefahr von Wildunfällen. «Verantwortlich dafür sind die kürzeren Tage, die Dämmerung während der Hauptverkehrszeiten sowie die verstärkte Aktivität 23.09.2024 Rheinland-Pfalz: Die ersten Zugvögel fliegen wieder in Richtung Süden Wie in jedem Jahr fliegen viele Zugvögel wieder zurück in den Süden. Dass es hierzulande in den vergangenen Jahren wärmer geworden ist, zeigt jedoch seine Auswirkungen. Rheinland-Pfalz. In den nächsten Wochen kann es sich laut dem Nabu Rheinland-Pfalz besonders lohnen, den Blick gen Himmel zu richten. In «spektakulären V-Formationen», sagt die Referentin für Naturschutz Wiebke