Mo, 13.01.2025 , 15:58 Uhr

Rheinland-Pfalz: Protestaktion an kommunalen Kliniken ab Mittwoch

Mainz. Mehrere kommunale Kliniken in Rheinland-Pfalz werden von den Protestaktionen im Tarifkonflikt um eine bessere Bezahlung von Ärztinnen und Ärzten betroffen sein. Ab Mittwoch soll es bundesweit einen dreitägigen Streik geben. Wie viele der zwölf Kliniken im Land konkret an den Aktionen teilnehmen werden, will der Marburger Bund nach Angaben eines Sprechers am Dienstag bekanntgeben.

Der Marburger Bund als Interessenvertretung der Mediziner fordert für die bundesweit 60.000 Ärztinnen und Ärzte an Kommunalkliniken 8,5 Prozent mehr Geld bezogen auf ein Jahr und eine Reform von Regelungen zur Schichtarbeit. Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber hatte ein Gehaltsplus von 5,5 Prozent in mehreren Schritten bis Ende 2026 angeboten.

In der Tarifrunde hatte es bereits Warnstreiks gegeben. Bei der Urabstimmung hatten sich über 90 Prozent der Mitglieder für den Streik ausgesprochen, um in den laufenden Tarifverhandlungen Druck zu machen. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Schwetzingen: Verdi ruft zu Busstreiks auf Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) hat für Freitag, 10. Januar 2025, die Beschäftigten bei der SWEG Bus Schwetzingen GmbH zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Im Raum Schwetzingen/Hockenheim sind folgende SWEG-Buslinien von dem Streikaufruf betroffen: 712 Schwetzingen – Oftersheim 713 Schwetzingen – Neuenheimer Feld 718 Walldorf – Altlußheim 728 Schulverkehr Kurt-Waibel-Schule Schwetzingen 730 Schwetzingen – Plankstadt 750 02.01.2025 Neustadt: Weinkönigin - Sinkendem Weinkonsum mit neuen Ideen begegnen Überproduktion sowie steigende Kosten und weniger Verbrauch: Der Weinbau in Deutschland hat es nicht leicht. Welche Wege sieht die wichtigste Botschafterin der Branche? Neustadt. Winzerinnen und Winzer spüren die Folgen des sinkenden Weinkonsums. Doch in der Krise sieht Deutschlands Weinkönigin Charlotte Weihl auch Chancen für neue Lösungen und Produkte. Als Beispiele nannte die 25-Jährige kreative 29.12.2024 Böller an Silvester - Wohin mit dem ängstlichen Hund? Es gibt Möglichkeiten, mit seinem Tier in böllerfreie Zonen zu fahren. Doch für manche Hunde ist es trotz Feuerwerk am besten, sie bleiben einfach zu Hause. Mainz. Der Jahreswechsel wird von vielen Hundehaltern mit Bangen entgegengesehen: Ihre Tiere fürchten sich vor der Knallerei und dem Feuerwerk, manche werden sogar panisch und versuchen zu flüchten. Am 18.12.2024 Baden-Württemberg: Notfallpraxen, Schule und Bahn - Das ändert sich 2025 im Südwesten Rückkehr zu G9, verbindlichere Grundschulempfehlung, weniger Notfallpraxen und mehr Züge: Im neuen Jahr ändert sich so einiges. Ein Überblick. Von David Nau, dpa Stuttgart. Im neuen Jahr tut sich im Südwesten so einiges. Besonders viele Neuerungen gibt es an den Schulen im Land, aber auch Verbraucher und Pendler erwarten Veränderungen. Ein Überblick über die wichtigsten