So, 12.05.2024 , 17:48 Uhr

Rheinland-Pfalz: Planung für das Stromnetz der Zukunft - Auftaktveranstaltung in Mainz

Mainz. Mehr Wärmepumpen, mehr Elektromobilität, veränderte Produktionsprozesse in der Industrie: All das wird künftig den Energiebedarf in Deutschland beeinflussen. Damit auch in Zukunft der Verbrauch an Strom und die Stromeinspeisung ins Netz zusammenpassen und die Infrastruktur mit den Lasten zurechtkommt, muss langfristig und übergreifend geplant werden.

In Rheinland-Pfalz soll eine sogenannte Datenwerkstatt dazu beitragen, die verschiedene Akteure von Netzbetreibern bis hin zu Wirtschafts- und Kommunalvertretern zusammenbringt. An diesem Montag (10.30 Uhr) steht in Mainz die Auftaktveranstaltung an, eröffnet wird sie von der rheinland-pfälzischen Klimaschutz- und Energieministerin Katrin Eder (Grüne). (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Treffen in Worms: SPD stellt Bundestagsliste auf Die rheinland-pfälzische SPD stellt heute (ab 11.00 Uhr) ihre Liste für die Bundestagswahl auf. Dazu sollen bei einem Treffen in Worms bis zu 200 Delegierte der Landespartei über die Bewerberinnen und Bewerber für den 23. Februar 2025 abstimmen. Erwartet wird bei der Versammlung der größten Regierungspartei im Bundesland auch eine Rede von Ministerpräsident Alexander Schweitzer. Danach 13.12.2024 Heidelberg: Erste Maßnahmen zur Finanzierung beschlossen - ÖPNV wird eingeschränkt Der Heidelberger Gemeinderat hat eine Reduzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs beschlossen. Ziel ist es, die finanziellen Herausforderungen der Stadt zu bewältigen, gleichzeitig aber eine nachhaltige und gesicherte Mobilität zu gewährleisten. So werden etwa schnellstmöglich die Wege der Linien 28 und 37 verkürzt, die Linien 28 und 39A zur neuen Linie 28 zusammengelegt oder die beliebte eTarif-App 13.12.2024 Rheinland-Pfalz: Ministerpräsident Schweitzer für grenzüberschreitenden Bevölkerungsschutz Mainz. Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat die Bedeutung der grenzüberschreitenden Mobilität und des überregionalen Bevölkerungsschutzes hervorgehoben. In einer zunehmend vernetzten Welt sei es unerlässlich, den Schutz der Bürgerinnen und Bürger überregional, grenzüberschreitend und doch lokal zu koordinieren, erklärte der Regierungschef in Mainz anlässlich des Gipfels der Großregion. Eine effektive Zusammenarbeit im Bevölkerungsschutz gewährleiste, dass gemeinsam 13.12.2024 Mannheim: 60 000 Euro Zuschuss für Bahnhofsmission – SPD: Bestehen gesichert Mannheim. Die Bahnhofsmission in Mannheim erhält 2026 einen Zuschuss in Höhe von 60 000 Euro. Wie die SPD mitteilte, habe sich die Fraktion bei den Etatberatungen erfolgreich für die Absicherung der Bahnhofsmission eingesetzt. Reinhold Götz, Fraktionsvorsitzender der SPD, erklärte, dass die Bahnhofsmission Mannheim unter Trägerschaft der Caritas seit vielen Jahrzehnten nicht nur die Hauptanlaufstelle für