Mi, 06.07.2022 , 11:27 Uhr

Rheinland-Pfalz: Personalengpässe wegen Corona machen Krankenhäusern zu schaffen

Die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz haben wegen der Corona-Sommerwelle mit Ausfällen insbesondere beim Pflegepersonal zu kämpfen. «Auch bei uns kommt es immer wieder zu Personalengpässen in Kliniken, die auch zu Abmeldungen von Abteilungen oder Stationen oder Notfallaufnahmen führen», sagte der Geschäftsführer der rheinland-pfälzischen Krankenhausgesellschaft, Andreas Wermter, der Koblenzer «Rhein-Zeitung» (Mittwoch). Derzeit sei vor allem die Personalsituation im Pflegedienst sehr angespannt, doch auch bei den Ärzten komme es punktuell zu vorübergehenden Engpässen.

Eine Sprecherin des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums sagte der Zeitung, es gebe immer wieder Abmeldungen von ganzen Abteilungen und Stationen, die aber in der Regel durch umliegende Krankenhäuser kompensiert werden könnten. «Auch gibt es in einigen Krankenhäusern Corona-Ausbrüche. Die Lage ist zum Teil schwierig, derzeit aber insgesamt beherrschbar.» Grundsätzlich sei die Versorgung auch von Nicht-Covid-Patienten gesichert. Es müssten nicht flächendeckend planbare Operationen verschoben werden. «Dies mag in einzelnen Häusern aufgrund kurzfristiger Personalausfälle etwa durch krankenhausinterne Corona-Ausbrüche der Fall sein, lässt sich aber nicht generell feststellen.»

Corona Krankenhäuser rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Rheinland-Pfalz: Afrikanische Schweinepest: Rund 550 Wildschweine getestet Die Afrikanische Schweinepest verbreitet sich auch in Rheinland-Pfalz. Mittlerweile sind hunderte Tiere auf die Krankheit getestet worden. Wie viele sind positiv? Mainz. Seit dem ersten Nachweis der Afrikanischen Schweinepest in Rheinland-Pfalz Anfang Juni sind im Landesuntersuchungsamt 553 Wildschweine auf die Tierseuche untersucht worden. Bislang habe es im Bundesland 19 Nachweise der Krankheit gegeben, teilte das 17.05.2024 Rheinland-Pfalz: Biontech-Chef "Covid-19 bleibt bedeutsames Gesundheitsrisiko" Die Nachfrage nach Impfstoff geht nach dem Ende der Corona-Pandemie zurück. Zur Prävention wird für die kommende Herbst-Winter-Zeit an einem angepassten Impfstoff gearbeitet. Mainz (dpa) – Das Mainzer Biotechnologieunternehmen Biontech sieht einen anhaltenden Bedarf an Impfungen zum Schutz gegen das Coronavirus. «Wir wissen, dass der Impfschutz gegen SARS-CoV-2-Infektionen mit der Zeit nachlässt, egal ob er durch Impfungen oder 14.12.2023 Luxemburg: Fall aus Rheinland-Pfalz - Laut EuGH kein Recht auf mehr Urlaubstage wegen Corona-Quarantäne Luxemburg/Rheinland-Pfalz. Wer seinen Urlaub in Corona-Quarantäne verbringen musste, hat keinen Anspruch darauf, die freien Tage nachholen zu dürfen. Eine Quarantäne sei nicht vergleichbar mit einer Krankheit, entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag in Luxemburg. Hintergrund ist ein Fall aus Deutschland. Ein Beschäftigter einer Sparkasse in Rheinland-Pfalz wollte im Dezember 2020 Urlaub nehmen. Einen Tag 11.12.2024 Rheinland-Pfalz: Verdi stellt Ultimatum im Tarifstreit des Busgewerbes Der ÖPNV-Index kommt Anfang 2025. Das könnte den Tarifstreit im Busgewerbe beenden. Die Gewerkschaft Verdi will nicht länger warten. Mainz. Im Tarifkonflikt des privaten Busgewerbes in Rheinland-Pfalz hat die Gewerkschaft Verdi den Arbeitgebern ein Ultimatum gestellt. Man erwarte, dass die Arbeitgeber den ausgehandelten Tarifvertrag jetzt bis Freitagmittag unterschreiben, nachdem klar sei, dass bestimmte Kostensteigerungen künftig