Rheinland-Pfalz. Als Botschafterinnen für den Pfälzer Wein sind sie deutschlandweit unterwegs – die Pfälzischen Weinhoheiten engagieren sich Jahr für Jahr für den Pfälzer Wein und die Pfälzer WinzerInnen. Die Pfalzwein-Werbung sucht ab sofort nach dem neuen #teampfalz, das am 4. Oktober die Nachfolge der aktuellen Pfälzischen Weinkönigin Charlotte Weihl sowie den Pfälzischen Weinprinzessinnen Laura Götze und Hanna Spies antritt.
Bewerben können sich alle Interessierten, die mindestens 18 Jahre alt sind und über fundierte Fachkenntnisse rund um das Thema Wein, insbesondere natürlich zum Pfälzer Wein, verfügen. Wünschenswert wäre eine enge Verbindung zum Weinbau, beispielsweise durch ein Weinbau-Studium oder die Arbeit in einem Weinbau-Betrieb. Die Kandidat:innen können von den weinbautreibenden Gemeinden oder Weinbau-Ortsvereinen vorgeschlagen werden oder ihre Bewerbung selbst direkt an die Pfalzwein-Werbung richten. Die Frist endet am 02. April 2024.
Social-Media-tauglichen Content zur kreieren, gehört neben Vor-Ort-Terminen mehr denn je zu den Aufgaben der Weinhoheiten. Dazu zählt die Fähigkeit vor der Kamera charmant und fachkundig zu performen genauso, wie die eigenständige Produktion von Videos. Das Profil einer Weinhoheit hat sich in den letzten Jahren verändert, geblieben ist die Anforderung ein breites Publikum – sei es digital oder bei einer Veranstaltung – mit unterhaltsam vermitteltem Fachwissen vom Pfälzer Wein und der Pfalz allgemein zu begeistern.
Bewerber:innen, sowie weinbaubetreibende Gemeinden und Weinbau-Ortsvereine können sich ab sofort und bis zum Bewerbungsschluss am 02. April 2024 bei Joseph Greilinger (greilinger@pfalz.de) melden.