Di, 12.11.2024 , 12:01 Uhr

Rheinland-Pfalz: Nach Parteiaustritt von Volker Wissing rückt baldige Wahl eines neuen FDP-Landeschefs näher

Der Parteiaustritt von Volker Wissing hat die FDP in Rheinland-Pfalz kalt erwischt. Nun ordnet sie sich neu, vieles deutet auf eine baldige Wahl eines neuen Vorsitzenden hin.

Mainz. Bei der rheinland-pfälzischen FDP läuft alles auf eine vorgezogene Wahl eines neuen Landesvorsitzenden hinaus. Die stellvertretende Landeschefin, Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, sagte der Deutschen Presse-Agentur, sie favorisiere eine Wahl vor dem turnusmäßigen Parteitag im kommenden April. Es sei wichtig, dass die Landespartei handlungsstark sei, alles für die vorgezogene Bundestagswahl regeln könne und in diesen bewegten Zeiten in die Zukunft geführt werde.

Zuvor hatte sich auch Landesvorstandsmitglied und FDP-Landtagsfraktionschef Philipp Fernis für eine eher schnelle Kür eines neuen Landeschefs ausgesprochen. Er könne sich gut vorstellen, das mit einem Parteitag zur Aufstellung der Liste für die Bundestagswahl zu kombinieren, sagte er.

Die FDP in Rheinland-Pfalz braucht einen neuen Vorsitzenden, weil der seit 2011 amtierende Volker Wissing im Zusammenhang mit dem Ampel-Aus in Berlin völlig überraschend aus der FDP ausgetreten war. Geführt wird die Landespartei derzeit von den beiden Co-Vorsitzenden Schmitt und der liberalen Bundestagsabgeordneten Carina Konrad. (dpa/lrs)

FDP Politik rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Mainz: Debatte über transatlantische Beziehungen und US-Wahl im Landtag Rund eine Woche nach der Präsidentschaftswahl in den USA hat der Sieg Donald Trumps den Landtag beschäftigt. Betont werden die engen Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Rheinland-Pfalz. Mainz. Einhellig hat der rheinland-pfälzische Landtag die Bedeutung der Beziehungen des Landes zu den USA betont. Der Wahlsieg Donald Trumps wurde in der Debatte unterschiedlich eingeordnet. Die 13.11.2024 Rheinland-Pfalz: Wahllokal statt Fasnachtsfeier? Karnevalisten besorgt Der Bund Deutscher Karneval fürchtet um Fastnachtsveranstaltungen wegen der vorgezogenen Bundestagswahl. Die Sorge: Gebuchte Räume könnten jetzt als Wahllokal gebraucht werden. Homburg. Wegen der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar machen sich Karnevalisten in Deutschland Sorgen um ihre närrischen Veranstaltungen. Sie befürchteten, dass angemietete Säle und Räume für karnevalistische Veranstaltungen wie Sitzungen, Kindermaskenbälle und Fastnachtsfeiern nun 11.11.2024 Mainz: SPD-Chef Klingbeil empfindet Debatte um Wahltermin als zu aufgebauscht Die Sozialdemokraten wollen mit Olaf Scholz an der Spitze in den Bundestagswahlkampf ziehen. Beim Termin für die Abstimmung will sich die SPD nicht treiben lassen. Mainz. SPD-Chef Lars Klingbeil warnt vor einer überhitzten und parteitaktischen Debatte über den Termin für die Bundestagswahl. «Diese Debatte wird mir gerade viel zu aufgebauscht, zu emotional geführt», sagte der 11.11.2024 Rheinland-Pfalz: Bürgermeister gesucht - 90 Gemeinden im Land ohne Chef Zur Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz fehlten in 544 Gemeinden Bürgermeisterkandidaten. Viele Stellen sind nun besetzt, doch einige Rathäuser stehen noch ohne Leitung da. Woran liegt das? Von Philipp Rahn, dpa Mainz. Mangelnde Zeit, überbordende Bürokratie oder die kommunale Finanzsituation: Die Gründe, aus denen sich Menschen gegen ein politisches Ehrenamt entscheiden, sind vielfältig. Dabei baut die Kommunalpolitik