So, 24.11.2024 , 11:20 Uhr

Rheinland-Pfalz: Mehr Frühgeburten im vergangenen Jahr

In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Frühgeburten nach Krankenkassendaten im vergangenen Jahr angestiegen. Das ergab einer Auswertung der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) in Rheinland-Pfalz. Demnach sind 2023 mehr als 320 Babys zu früh auf die Welt gekommen – das entspricht einem Anteil von 6,9 Prozent an den 4.648 bei der Krankenkasse im Land abgerechneten Entbindungen. Im Jahr 2022 lag die Quote noch bei 5,7 Prozent. Grundlage der Auswertung sind demnach Abrechnungsdaten von TK-Versicherten.

TK-Landesvertretungsleiter Jörn Simon appellierte an schwangere Frauen, die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. «Durch die engmaschigen Kontrollen können gefährdende Aspekte frühzeitig erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden», erklärte er laut Mitteilung. Zum Beispiel würden im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen auch regelmäßig Tests auf bestimmte bakterielle Infektionen vorgenommen, die eine verkürzte Schwangerschaft zur Folge haben könnten, oder Empfehlungen für eine gesunde Lebensweise gegeben.

Als frühgeboren gelten den Angaben der Krankenkasse zufolge Kinder, die vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche auf die Welt kommen. Die TK verweist darauf, dass solche Kinder ein höheres Erkrankungsrisiko haben. Risikofaktoren für eine Frühgeburt sind demnach unter anderem Erkrankungen der Mutter, ihr Alter oder genetische Faktoren. (dpa)

Geburt rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Mainz: Carl-Zuckmayer-Medaille geht an Maria Schrader Ministerpräsident Alexander Schweitzer zeichnet Maria Schrader für ihre Verdienste um die deutsche Sprache aus Mainz. Die Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Maria Schrader erhält die 48. Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz. Für ihre Verdienste um die deutsche Sprache und um das künstlerische Wort wird Ministerpräsident Alexander Schweitzer die vielseitige Künstlerin am 18. Januar 2025 im Rahmen einer 07.09.2024 Maikammer: Hunderte Hobbysportler bei «weltgrößtem Klapprad-Bergrennen» Maikammer. Auf Klapprädern wollen mehrere hundert Teilnehmer heute bei einem Rennen den höchsten Berg des Pfälzerwalds bezwingen. Die Spaßrallye unter dem Motto «Nur Klappen ist schöner – Ready for klapp off» startet in Maikammer und ist den Veranstaltern zufolge das «weltweit größte Klapprad-Bergrennen». Offiziell heißt der nicht ganz bierernst gemeinte Wettbewerb Kalmit-Klapprad-Cup – nach dem 06.09.2024 Kandel: Spatenstich für Erweiterungsbau der Asklepios-Südpfalzklinik - Land beteiligt sich mit 65 Millionen Euro Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat den Spatenstich für den Erweiterungsbau der Asklepios-Südpfalzklinik in Kandel gesetzt. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt das Bauprojekt mit 65 Millionen Euro. Ziel der Bauarbeiten ist es, die intensivmedizinische und notfallmäßige Versorgung sowie den OP-Bereich zu modernisieren. Gesundheitsstaatssekretärin Nicole Steingaß betonte, dass die Investition die medizinische Versorgung und die Arbeitsbedingungen vor Ort verbessern 26.05.2024 Mannheim: Stadtfest zieht positive Bilanz – Besucherrekord am Samstag Mannheim. Das 32. Mannheimer Stadtfest ist mit einem Besucherrekord am Samstag mit 160.000 Besuchern ein voller Erfolg. Am Freitag konnten 80.000 Besucher gezählt werden. Zum 13. Mal lag die Verantwortung des größten und kostenlosen Open Air Festes in der Region in der Hand von Event und Promotion Mannheim, die sich bei einer Pressekonferenz am Sonntagmittag