Fr, 25.02.2022 , 12:01 Uhr

Rheinland-Pfalz: Krankenhäuser wollen an Besuchsverbot trotz Corona-Lockerungen festhalten

Die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz wollen trotz der Corona-Lockerungen durch die Politik vorerst am Besuchsverbot festhalten. Man könne die Verunsicherung über die Lockerungen auf der einen Seite und das Aufrechterhalten des Besuchsverbots in vielen Krankenhäusern auf der anderen Seite aber nachvollziehen, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung der Kliniken in Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz und Trier am Donnerstag. «Selbstverständlich wissen wir, dass das Besuchsverbot eine große Belastung für unsere Patienten, deren Angehörige und auch für unsere Mitarbeitenden darstellt», erklärte Peter Förster, Geschäftsführer des Westpfalz-Klinikums in Kaiserslautern.

Das aktuelle Infektionsgeschehen lasse aber eine Lockerung der Besucherregeln noch nicht zu, hieß es. Zwar sinke die Sieben-Tage-Inzidenz derzeit langsam, doch die Hospitalisierung trete gegebenenfalls erst mehrere Tage nach dem Meldedatum auf. Das erschwere eine genaue Einschätzung der Lage in den Krankenhäusern. Zudem steige die Zahl der Corona-Patienten in den rheinland-pfälzischen Krankenhäusern derzeit noch an. Hinzu komme die Gefahr von Engpässen, wenn medizinisches Personal selbst wegen einer Corona-Infektion oder infizierter Personen im Haushalt ausfällt. «Wir mahnen deshalb noch zur Geduld», so Förster.

Besuchsverbot Krankenhaus rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Luxemburg: Fall aus Rheinland-Pfalz - Laut EuGH kein Recht auf mehr Urlaubstage wegen Corona-Quarantäne Luxemburg/Rheinland-Pfalz. Wer seinen Urlaub in Corona-Quarantäne verbringen musste, hat keinen Anspruch darauf, die freien Tage nachholen zu dürfen. Eine Quarantäne sei nicht vergleichbar mit einer Krankheit, entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag in Luxemburg. Hintergrund ist ein Fall aus Deutschland. Ein Beschäftigter einer Sparkasse in Rheinland-Pfalz wollte im Dezember 2020 Urlaub nehmen. Einen Tag 12.12.2024 Rheinland-Pfalz: CDU laut Umfrage bei Bundestagswahl im Land vorne Würde am Sonntag ein neues Bundesparlament gewählt, wäre die CDU im Bundesland stärkste Kraft. Auch ihr Parteichef hat nach einer Umfrage den größten Zuspruch als möglicher nächster Kanzler. Mainz. Nach dem Aus der Ampel-Koalition in Berlin bekäme die CDU in Rheinland-Pfalz laut einer Umfrage die meisten Stimmen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Laut «Rheinland-Pfalz-Trend» würde sie 11.12.2024 Rheinland-Pfalz: Verdi stellt Ultimatum im Tarifstreit des Busgewerbes Der ÖPNV-Index kommt Anfang 2025. Das könnte den Tarifstreit im Busgewerbe beenden. Die Gewerkschaft Verdi will nicht länger warten. Mainz. Im Tarifkonflikt des privaten Busgewerbes in Rheinland-Pfalz hat die Gewerkschaft Verdi den Arbeitgebern ein Ultimatum gestellt. Man erwarte, dass die Arbeitgeber den ausgehandelten Tarifvertrag jetzt bis Freitagmittag unterschreiben, nachdem klar sei, dass bestimmte Kostensteigerungen künftig 10.12.2024 Rheinland-Pfalz: Laut Studie große Unterschiede bei Friedhofsgebühren Die Kosten für die letzte Ruhe liegen in Städten und Gemeinden im Bundesland teils erheblich auseinander. Eine Studie nennt Beispiele – und mögliche Gründe. Mainz. Bei den Friedhofsgebühren in Rheinland-Pfalz gibt es einer Studie zufolge deutliche Unterschiede. Das teilten der Steuerzahlerbund und die Verbraucherinitiative Bestattungskultur Aeternitas nach einer Befragung von 50 Städten und Gemeinden im