Mi, 20.12.2023 , 11:54 Uhr

Rheinland-Pfalz: Keine Verteilung von Asylsuchenden an Kommunen zwischen den Jahren

Mainz. Die Verteilung von Asylsuchenden auf die rheinland-pfälzischen Kommunen wird zwischen den Jahren ausgesetzt und ab Januar reduziert. «Wir stellen in den vergangenen Wochen fest, dass die Zugangszahlen von Asylsuchenden in Deutschland und damit auch in Rheinland-Pfalz rückläufig sind», erklärte Integrationsministerin Katharina Binz (Grüne) am Mittwoch in Mainz. Deshalb seien die kommunalen Spitzenverbände darüber informiert worden, dass ab dem 4. Januar durchschnittlich nur noch 300 Personen pro Woche an die Städte, Gemeinden und Landkreise verteilt würden.

Bei den Zahlen gebe es saisonale Schwankungen, die in jedem Jahr zu beobachten seien, berichtete die Ministerin. Zum Winter hin werde in der Regel ein Rückgang verzeichnet, da die Fluchtrouten gerade über das Mittelmeer noch gefährlicher werden.

«Das Fluchtgeschehen lässt sich nicht verlässlich vorhersagen, es ist jedoch mit einem erneuten Ansteigen der Zugangszahlen im kommenden Jahr zu rechnen», teilte Binz mit. Um darauf vorbereitet zu sein, baue das Land seine Aufnahmekapazitäten weiter aus. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Ludwigshafen: Neuer Standort für Stadtverwaltung - Altes Postbankgebäude wird modernisiert Ein großer Teil der Ludwigshafener Stadtverwaltung zieht in Zukunft in das ehemalige Postbankgebäude im Technoligiepark. Wie die Investorgesellschaft „Unmüssig“ aus Freiburg mitteilt, habe man sich mit der Stadt auf einen Mietvertrag über 20 Jahre geeinigt. Momentan ist die Stadtverwaltung auf fünf Standorte im Stadtgebiet aufgeteilt. In Zukunft soll der Bürgerservice im neuen Bürogebäude auf dem 12.12.2024 Baden-Württemberg: Kultusministerin will Grundschul-Leistungstest nach massiver Kritik überarbeiten Erstmals mussten Viertklässler in diesem Jahr verpflichtend einen neuen Leistungstest schreiben. Danach gab es massive Kritik. Nun gibt es die ersten Ergebnisse – und die sind verheerend. Stuttgart. Nach massiver Kritik will Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) den in diesem Jahr neu eingeführten Leistungstest für Viertklässler überarbeiten. «Wir können mit den Ergebnissen in Mathematik bei Kompass 12.12.2024 Baden-Württemberg: Grüne stoppen Abwärtstrend laut Umfrage mit Özdemir - FDP auf Zehn-Jahres-Tief Immer tiefer sind die Grünen in der Wählergunst zuletzt abgestürzt. Nun holen sie auf. Die FDP wiederum muss in ihrem Stammland um den Wiedereinzug in den Landtag bangen. Stuttgart. Mit dem Spitzenkandidaten Cem Özdemir legen die Grünen im Südwesten einer Umfrage zufolge in der Wählergunst deutlich zu. Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, kämen die Grünen 12.12.2024 Baden-Württemberg: Freiwillige sollen profitieren - Land will Ehrenamtskarte 2025 flächendeckend einführen Wer sich bei etwa bei der Feuerwehr engagiert, kann in einigen Regionen im Südwesten Vergünstigungen bei Eintritten bekommen. Bald sollen noch mehr Freiwillige profitieren. Stuttgart. Nach einer Probezeit in mehreren Modellregionen soll die Ehrenamtskarte für freiwillig Engagierte in ganz Baden-Württemberg kommen. Für die landesweite Einführung der Karte stünden im Doppelhaushalt für die Jahre 2025 und 2026