Mo, 06.11.2023 , 08:39 Uhr

Rheinland-Pfalz: Kaufkraft im Rhein-Pfalz-Kreis landesweit am höchsten

Köln/Mainz. In den rheinland-pfälzischen Landkreisen und kreisfreien Städten ist die Kaufkraft im Rhein-Pfalz-Kreis am höchsten. Bereinigt man das Pro-Kopf-Jahreseinkommen um die regionalen Lebenshaltungskosten, liegt es dort bei 28 773 Euro, wie aus Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervorgeht. Der Rhein-Pfalz-Kreis belegt damit bundesweit den sechsten Platz unter den 400 Landkreisen, Kreisen und Städten.

Dahinter folgen der Landkreis Bad Dürkheim (28 686 Euro) und die kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstraße (28 225 Euro) Schlusslicht in Rheinland-Pfalz ist Ludwigshafen mit einem preisbereinigten Einkommen von 20 562.

Auffällig ist, dass die Städte eher hinten liegen. In der Landeshauptstadt Mainz etwa ist das nominale Pro-Kopf-Einkommen zwar höher als in den meisten Kreisen – aber die Lebenshaltung ist dort eben viel teurer, etwa durch die Mieten. Insgesamt gibt es in dem Bundesland 12 kreisfreie Städte und 24 Landkreise.

Basis der Berechnungen sind ein vom IW und dem Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) entwickelter regionaler Preisindex mit Stand 2022 und Einkommensdaten des Statistischen Bundesamts mit Stand 2021. Entscheidend für größere Unterschiede waren dabei die Wohnkosten. (dpa)

Kaufkraft rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Rheinland-Pfalz: Verdi stellt Ultimatum im Tarifstreit des Busgewerbes Der ÖPNV-Index kommt Anfang 2025. Das könnte den Tarifstreit im Busgewerbe beenden. Die Gewerkschaft Verdi will nicht länger warten. Mainz. Im Tarifkonflikt des privaten Busgewerbes in Rheinland-Pfalz hat die Gewerkschaft Verdi den Arbeitgebern ein Ultimatum gestellt. Man erwarte, dass die Arbeitgeber den ausgehandelten Tarifvertrag jetzt bis Freitagmittag unterschreiben, nachdem klar sei, dass bestimmte Kostensteigerungen künftig 29.11.2024 Baden-Württemberg/Rhein-Neckar: Arbeitslosenquote im November leicht gesunken Die Lage auf dem Südwest-Arbeitsmarkt ist weiter angespannt. Der Herbst brachte nicht den erwarteten Aufschwung – und auch im November sieht es mau aus. Stuttgart/Mainz/Rhein-Neckar. Die schlechte Wirtschaftslage bremst den Arbeitsmarkt im Südwesten weiter aus. Im November lag die Zahl der Arbeitslosen bei 271.658 – und damit 0,5 Prozent unter dem Wert des Vormonats. Die 27.11.2024 Rheinland-Pfalz: Land setzt sich eigene Klimaschutzziele - und erntet massive Kritik  Die neuen Klimaziele sollen nur für die Landesregierung gelten und nicht die Wirtschaft belasten, versichert der Ministerpräsident der Ampelregierung. Die Kritik gegen das Vorhaben ist jedoch massiv. Mainz. Breite Ablehnung und teils massive Kritik hat die rheinland-pfälzische Ampelregierung für ihre Pläne zu einem neuen Klimaschutzgesetz geerntet. Die Wirtschaft sprach von einer Mogelpackung, kommunale Spitzen von 27.11.2024 Rheinland-Pfalz: Verbraucherzentrale mahnt zu Vorsicht am Black Friday Der Aktionstag zum Wochenende gilt als Paradies für Schnäppchenjäger – und als Festtag für den Handel. Doch Vorsicht ist geboten, warnen Experten. Mainz/Saarbrücken. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz mahnt zu Vorsicht am Aktionstag Black Friday (29. November). «Nicht alles ist auch ein wahres Schnäppchen», sagte die Juristin Andrea Steinbach vom Fachbereich Digitales und Verbraucherrecht der Deutschen Presse-Agentur.