Mo, 08.04.2024 , 10:13 Uhr

Rheinland-Pfalz: Kanzler Olaf Scholz zu Besuch in Alzey und Mainz

Erst ein Spatenstich für eine bedeutende Unternehmensansiedlung, dann eine Diskussionsrunde: Scholz besucht Rheinhessen – bei einem Termin gemeinsam mit Gesundheitsminister Lauterbach.

Alzey/Mainz. Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (beide SPD) besuchen an diesem Montag (16.15 Uhr) das rheinhessische Alzey. Dort nehmen sie gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) am symbolischen Spatenstich für ein neues Werk des US-Pharmakonzerns Eli Lilly teil. Das Unternehmen investiert dort bis 2027 rund 2,3 Milliarden Euro in eine Fertigungsstätte für injizierbare Medikamente.

Am Rande des Scholz-Besuchs in Alzey sind auch Bauernproteste geplant mit Traktoren, Blockaden soll es aber keine geben. Die Veranstalter rechnen bei einer Kundgebung am Rande des Gewerbegebietes mit 50 bis 100 Teilnehmern.

Für Scholz geht es nach der Visite in Alzey zur VRM-Gruppe nach Mainz, dort wird der Kanzler mit der Chefredaktion und Abonnentinnen und Abonnenten diskutieren. (dpa)

Alzey Kanzler Mainz Olaf Scholz Politik

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Rheinland-Pfalz: Fünf Millionen Euro für Projekte gegen Extremismus seit 2015 Mehrere Millionen Euro haben Initiativen gegen Extremismus in Rheinland-Pfalz in denen vergangenen Jahren bekommen. Wer erhielt das meiste Geld? Mainz. Mit rund fünf Millionen Euro hat das Land Rheinland-Pfalz seit 2015 Projekte gegen Extremismus gefördert. Der Großteil der Fördergelder floss in Initiativen gegen Rechtsextremismus, wie aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage des fraktionslosen Landtagsabgeordneten 11.11.2024 Mainz: SPD-Chef Klingbeil empfindet Debatte um Wahltermin als zu aufgebauscht Die Sozialdemokraten wollen mit Olaf Scholz an der Spitze in den Bundestagswahlkampf ziehen. Beim Termin für die Abstimmung will sich die SPD nicht treiben lassen. Mainz. SPD-Chef Lars Klingbeil warnt vor einer überhitzten und parteitaktischen Debatte über den Termin für die Bundestagswahl. «Diese Debatte wird mir gerade viel zu aufgebauscht, zu emotional geführt», sagte der 04.11.2024 Mainz: Ruf nach Ausreisearrest für ausländische Intensivstraftäter Der CDU-Generalsekretär ist für einen zentralen Ausreisearrest für ausländische Intensivstraftäter. Die Regierung verweist auf rechtliche Hürden, sieht aber auch Handlungsbedarf. Mainz. Der Generalsekretär der rheinland-pfälzischen CDU, Johannes Steiniger, hält den Umgang mit ausländischen Intensivstraftätern im Land für verbesserungswürdig. Er sieht hier die Ampel-Landesregierung in der Pflicht. Steiniger plädiert für eine Art zentralen Ausreisearrest. Das grün-geführte 18.10.2024 Mainz/Rülzheim: Ermittler sehen keinen politischen Hintergrund bei Drohungen gegen Schulen Es gab Mails oder die Androhung eines Amoklaufs – im September kam es zu etlichen Drohungen gegen Schulen. Auch wenn vereinzelt auf Nahost verwiesen wurde, sehen Ermittler keinen politischen Kontext. Mainz/Rülzheim. Bei den Drohungen, die im September in einer ganzen Reihe von Schulen in Rheinland-Pfalz eingegangen sind, sieht das Landeskriminalamt (LKA) keinen politischen Hintergrund. Das