Mi, 17.04.2024 , 12:44 Uhr

Rheinland-Pfalz: Industrie muss weitere Umsatzrückgänge verschmerzen

Stotternde Konjunktur, gestiegene Energiepreise – die Industrie kämpft mit Umsatzrückgängen. Daran hat sich bisher auch 2024 nichts geändert.

Bad Ems. Die Umsätze der rheinland-pfälzischen Industrie sind in den ersten beiden Monaten dieses Jahres zurückgegangen. Im Januar und Februar erwirtschaftete die Branche im Land einen Gesamtumsatz von 16,7 Milliarden Euro, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Mittwoch mitteilte. Das waren rund 4,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum und ein deutlich größerer Rückgang als deutschlandweit mit minus 2,5 Prozent. Der Auslandsumsatz schrumpfte mit 5,4 Prozent dabei etwas stärker als die Inlandserlöse mit 3,5 Prozent.

Überdurchschnittliche Umsatzeinbußen musste die in Rheinland-Pfalz besonders wichtige chemische Industrie hinnehmen, sie kam auf ein Minus von 9,7 Prozent. Der Maschinenbau verzeichnete einen Rückgang um mehr als acht Prozent. Ganz anders das Bild bei Herstellern von Kraftwagen und Kraftwagenteilen sowie Produzenten von Metallerzeugnissen, sie erlösten mehr als drei Prozent mehr. Hersteller von Nahrungs- und Futtermitteln kam sogar auf Umsatzzuwächse von 17 Prozent.

Beschäftigt waren in der Industrie in Rheinland-Pfalz im Schnitt der ersten beiden Monate 2024 insgesamt etwa 263 400 Menschen, knapp 3000 mehr als im Vorjahreszeitraum. (dpa)

 

Industrie rheinland-pfalz Statistik

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Rheinland-Pfalz: Industrie im Land macht weniger Umsatz Bad Ems. Die Industrie in Rheinland-Pfalz hat in den ersten neun Monaten des Jahres weniger Umsatz erzielt als im Vorjahreszeitraum. Die nominalen Umsätze seien um 7,2 Prozent geringer, teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems mit. Bundesweit sank der Wert nur um 4,2 Prozent. Der Gesamtumsatz in Rheinland-Pfalz betrug in den ersten drei Quartalen rund 17.10.2024 Bad Ems: Industrie in Rheinland-Pfalz mit deutlichem Umsatzrückgang Hohe Energiekosten, stotternde Konjunktur – all das macht sich in den Büchern der Industrie bemerkbar. In Rheinland-Pfalz ist das Umsatzminus der Branche noch größer als bundesweit. Bad Ems. Die rheinland-pfälzische Industrie hat in den ersten acht Monaten dieses Jahres deutliche Umsatzrückgänge hinnehmen müssen. Die Erlöse sanken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nominal um 6,8 Prozent und 12.01.2024 Rheinland-Pfalz: Schlechte Noten für Industriestandort und Politik nach IHK-Befragung Koblenz/Ludwigshafen/Mainz/Trier. Die Unternehmen aus dem Netzwerk Industrie stellen dem rheinland-pfälzischen Standort ein schlechtes Zeugnis aus. Das zeigt eine Umfrage der vier Industrie- und Handelskammern (IHK) in Rheinland-Pfalz, an der sich 145 Unternehmen, mehrheitlich aus dem Industriesektor, beteiligt haben. Von insgesamt 23 Standortfaktoren, die im Hinblick auf die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandorts bewertet wurden, schnitt die 15.11.2024 Frankfurt: Tarifabschluss Metall und Elektro gilt jetzt auch in Rheinland-Pfalz und Hessen Der Tarif-Kompromiss für die Metall- und Elektroindustrie wird jetzt auch im Bezirk Mitte angewendet. IG Metall und Arbeitgeber machen einen Haken an den Pilotabschluss. Frankfurt/Main. Der Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie ist auch im Bezirk Mitte beigelegt. Die Tarifparteien haben den am Dienstag in Hamburg vereinbarten Pilot-Abschluss übernommen, wie IG Metall und Arbeitgeber in