Sa, 29.01.2022 , 08:26 Uhr

Rheinland-Pfalz: Heiraten an «Schnapszahl»-Datum - Termine im Februar gefragt

Viele Standesämter in Rheinland-Pfalz werden am Mittwoch alle Hände voll zu tun haben. Denn für ihre Hochzeit haben zahlreiche Paare die «Schnapszahl» 2.2.22 auserkoren, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Trier etwa bietet eigentlich mittwochs keine Termine an. Aufgrund der Nachfrage macht die Dom-Stadt am 2.2.22 aber eine Ausnahme. Auch etwa aus Speyer und Mainz hieß es für Mittwoch: ausgebucht.

Viele Paare wünschen sich einen Ehering mit ungewöhnlichem Datum. Der Februar liefert zwei solcher Termine: den 2.2.22 und den 22.2.22. Die Landeshauptstadt Mainz bietet dienstags eigentlich keine Termine an – in diesem Jahr wegen des speziellen Datums 22.2.22 aber ausnahmsweise doch.

Andere Standesämter im Bundesland sprechen von einer zwar deutlichen, aber nicht übermäßigen Nachfrage an den «Schnapszahl»-Terminen. Dies hänge eventuell damit zusammen, dass der Februar nicht gerade ein Heiratsmonat sei und die Brautleute aufgrund der Corona-Pandemie mit Einschränkungen rechnen müssten, hieß es.

Dem Zahlen-Experten Heinrich Hemme zufolge faszinieren besondere Zahlen die Menschen seit Jahrtausenden. «Als Schönheitsköniginnen unter den Zahlen gelten die Schnapszahlen, die nur aus gleichen Ziffern bestehen.» Wie die «Schnapszahlen» zu ihrem Namen gekommen seien, wisse niemand mehr, sagte Hemme, der Physik an der FH Aachen lehrt. «Aber dass sie Glück bringen sollen, da sind sich viele Menschen sicher.»

Hochzeit Schnapszahl

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Mannheim: Künstliche Intelligenz und Avatar – Städtische Homepage nun auch mit Gebärdensprache Mannheim. Die Stadt Mannheim geht mit einem neuen digitalen Angebot einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Inklusion: Ab sofort steht auf der städtischen Website ein Gebärdensprach-Avatar zur Verfügung, teilte die Stadt mit. Dieser Service soll gehörlosen Bürgern den Zugang zu wichtigen Informationen in ihrer Muttersprache – der Deutschen Gebärdensprache – ermöglichen. „Für gehörlose Menschen 13.12.2024 Speyer: Im Kampf gegen Tigermücke setzen Experten auf Bevölkerung Das Wetter war 2024 ideal für die Asiatische Tigermücke. Die Bekämpfung des aggressiven Insekts läuft auf Hochtouren. Nun wollen die Fachleute ihre Strategie erweitern. Speyer. Im Kampf gegen die Asiatische Tigermücke setzen die Experten am Oberrhein künftig stärker auf die Bevölkerung. «Auf lange Sicht wird die Beteiligung aller Anwohnerinnen und Anwohner unerlässlich», teilte die Kommunale 12.12.2024 Mannheim: Feier zum 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Sobottke am Sonntag Mannheim. Am dritten Advent wird das 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Ilka Sobottke mit einem Gottesdienst und anschließendem Fest sowie Empfang an der CityKirche Konkordien gefeiert. Die Feier beginnt am Sonntag, 15. Dezember, um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, teilte die evangelische Kirche Mannheim mit. Den Gottesdienst am Sonntag gestaltet Ilka Sobottke mit Weggefährten und Dekan 12.12.2024 Frankenthal: Kinder von 24 Kitas machen aus Rathaus einen Adventskalender Frankenthal. Bereits seit dem 1. Dezember verwandelt sich das Frankenthaler Rathaus in 24 Schritten in einen beleuchteten Adventskalender. Die weihnachtliche Gestaltung stammt von Frankenthaler Kindern aus 24 Frankenthaler Kindertagesstätten, teilte die Stadt mit. Jeden Tag leuchtet morgens zwischen 6 und 8 Uhr und abends von 16 bis 22 Uhr ein weiteres Fenster an der Frontseite