Fr, 14.07.2023 , 08:52 Uhr

Rheinland-Pfalz: Großer Zulauf von Kindern aus Ukraine an Schulen lässt nach

Der große Zulauf von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine an den Schulen in Rheinland-Pfalz hat nachgelassen. «Wir sehen, dass die Zahlen seit einiger Zeit stagnieren», sagte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs Ende Februar vergangenen Jahres seien mehr als 10 700 Kinder und Jugendliche von den Schulen im Land aufgenommen worden. «Das bleibt eine große Herausforderung.»

Die Kriegsflüchtlinge kämen von Anfang an in Regelklassen, um eine bessere Integration zu ermöglichen, erklärte die Bildungsministerin. Bis zu 20 Stunden Deutsch-Intensivkurs würden die Kinder und Jugendlichen zu Beginn ihres Aufenthalts in den Schulen bekommen. Mit zunehmender Sprachfähigkeit nehme dieses Angebot ab. 150 ukrainische Lehrerinnen und Lehrer unterrichteten und betreuten die Schülerinnen und Schüler.

Mit der zunehmenden Zahl von geflüchteten Menschen auch aus anderen Ländern steige auch die Zahl der geflüchteten Kinder, berichtete Hubig. Rund 6800 Kinder und Jugendliche seien seit Ende Februar 2022 nach Rheinland-Pfalz gekommen. Auch bei dieser Gruppe sei der Anstieg etwas geringer geworden. Die Kinder und Jugendlichen kämen überwiegend aus Syrien, Afghanistan und der Türkei. (dpa)

bildung rheinland-pfalz Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Rheinland-Pfalz: Mehr Lernzeit für Grundschulkinder mit „First Class“ – Projekt an Gräfenauschule gestartet Die Grundschule Gräfenau geriet ins Rampenlicht, weil viele Erstklässler das Jahr wiederholen mussten. Mittlerweile geht es voran, versichert Bildungsministerin Hubig. Von Bernd Glebe, dpa Mainz. Rheinland-Pfalz will Kinder mit großen Schwierigkeiten zum Start in der Schule gezielt unterstützen und diesen Grundschulkindern mehr Zeit einräumen. Acht Grundschulen beteiligten sich dafür an dem Pilotprojekt «First Class», sagte 18.12.2024 Rheinland-Pfalz: Islamischer Religionsunterricht - Land und Verbände einigen sich Wird islamischer Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz künftig flächendeckend angeboten? Die Verträge zwischen der Landesregierung und den Islamverbänden sind unterschriftsreif. Mainz. Die Landesregierung hat sich mit den Islamverbänden über einen islamischen Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz geeinigt. Die langwierigen Verhandlungen zwischen dem Land und den vier Verbänden wurden nach Angaben der Staatskanzlei abgeschlossen. Am Freitag sollen die Verträge in 10.12.2024 Rheinland-Pfalz: Laut Studie große Unterschiede bei Friedhofsgebühren Die Kosten für die letzte Ruhe liegen in Städten und Gemeinden im Bundesland teils erheblich auseinander. Eine Studie nennt Beispiele – und mögliche Gründe. Mainz. Bei den Friedhofsgebühren in Rheinland-Pfalz gibt es einer Studie zufolge deutliche Unterschiede. Das teilten der Steuerzahlerbund und die Verbraucherinitiative Bestattungskultur Aeternitas nach einer Befragung von 50 Städten und Gemeinden im 30.11.2024 Landau: Schulz ruft Europa zum Zusammenhalt auf - Ehrung in Landau Martin Schulz kommt nach Rheinland-Pfalz. Der ehemalige SPD-Chef war Kanzlerkandidat und EU-Parlamentspräsident. Wie hat sich Europa seiner Ansicht nach verändert? Landau. Der frühere EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat Europa angesichts immenser Herausforderungen zum Zusammenhalt aufgerufen. «Mit Blick auf China, auf den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine und auf Donald Trump als künftigem US-Präsidenten muss Europa