Mo, 28.02.2022 , 12:56 Uhr

Rheinland-Pfalz: Flüchtlingsrat fordert Abschiebungen auch nach Russland aussetzen

Der Flüchtlingsrat Rheinland-Pfalz hat eine Aussetzung der Abschiebungen in die Ukraine und nach Russland gefordert. «Wir freuen uns, dass das (Integrations)Ministerium bereits zu verstehen gegeben hat, dass Abschiebungen in die Ukraine zurzeit nicht in Frage kommen», sagte die Geschäftsführerin des Flüchtlingsrats, Pierrette Onangolo, am Montag in Mainz. Abschiebungen nach Russland dürfe es aber auch nicht geben.

Rheinland-Pfalz müsse sich zudem aktiv an der Aufnahme von Flüchtlingen beteiligen und sie unterstützen. «Wo Menschen auf ihrer Flucht stranden, benötigen sie humanitäre Unterstützung: Nahrungsmittel, Unterkünfte, medizinische Versorgung.»

Abschiebungen Flüchtlingsrat rheinland-pfalz Russland Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Rheinland-Pfalz: Unterstützung der Ukraine nach Trump-Sieg laut Experte fraglich Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine dauert schon 1.000 Tage. Die Politik des künftigen US-Präsidenten Trump wird den Konflikt und Rheinland-Pfalz beeinflussen, meint Politologe David Sirakov. Mainz. Nach dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentenwahl steht die Unterstützung der Ukraine nach 1.000 Tagen russischer Angriffskrieg nach Einschätzung des Politologen David Sirakov auf dem Spiel. 18.11.2024 Rheinland-Pfalz: 1 000 Tage Krieg - Rund 52 400 Ukrainer im Land Am 24. Februar 2022 überfällt Russland die Ukraine. Viele Menschen fliehen – auch nach Rheinland-Pfalz. Wie ist die Situation hier, tausend Tage nach dem Angriff? Mainz. Am Dienstag sind genau tausend Tage seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine vergangen. Der Krieg hat viele Ukrainerinnen und Ukrainer auch nach Rheinland-Pfalz gebracht. Zurzeit halten sich 07.10.2024 Rheinland-Pfalz: Weltpolitik in der Pfalz - US-Präsident Biden berät in Ramstein über Ukraine Joe Biden fliegt ins europäische Herz der Militärmacht, nach Ramstein. Es wird um die Ukraine gehen. Die Auswirkungen des Krieges sind auch in Rheinland-Pfalz allgegenwärtig. Von Wolfgang Jung, Birgit Reichert und Mona Wenisch, dpa Ramstein/Mainz. US-Präsident Joe Biden kommt nach Rheinland-Pfalz – aber diesmal müssen keine Kanaldeckel zugeschweißt, Autobahnen gesperrt und Schulen geschlossen werden wie 06.09.2024 Ramstein: Ukrainischer Präsident Selenskyj besucht US-Luftwaffenstützpunkt - Gespräche mit Verbündeten Seit Wochen bittet die Regierung in Kiew die westlichen Verbündeten um mehr Unterstützung im Abwehrkampf gegen Russland. Nun spricht der Präsident persönlich vor. Ramstein. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei Gesprächen in Deutschland von westlichen Verbündeten weitere Waffen im Abwehrkampf gegen die russische Invasion gefordert. «Wir brauchen mehr Waffen, um die russischen Truppen von