Di, 14.12.2021 , 20:46 Uhr

Rheinland-Pfalz: Corona-Impfungen für kleine Kinder in Praxen laufen an

In den rheinland-pfälzischen Kinderarztpraxen sind die Corona-Impfungen für Jungen und Mädchen im Alter zwischen fünf und elf Jahren angelaufen. Darunter war am Dienstag auch die Praxis des Vorsitzenden des rheinland-pfälzischen Landesverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Lothar Maurer, in Frankenthal. Er berichtete, dass seine Praxis die bestellte Impfstoffmenge erhalten habe. Am ersten Tag wurden von seinem Praxisteam rund 20 Jungen und Mädchen geimpft – die meisten von ihnen haben Krankheitsfälle in ihren Familien.

Neben den Kinderarztpraxen sollen die neun Impfzentren des Landes die zweite Säule bei den Impfungen der Fünf- bis Elfjährigen bilden. Dort geht es an diesem Donnerstag los. Termine dafür wurden über ein Anmeldeportal und eine Hotline vergeben.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hatte am vergangenen Donnerstag angekündigt, die Corona-Impfung Kindern von fünf bis elf Jahren mit Vorerkrankungen und Kontakt zu Risikopatienten zu empfehlen. Aber auch gesunde Kinder sollen auf Wunsch und nach ärztlicher Aufklärung geimpft werden können.

Corona Impfung Kinder

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Baden-Württemberg: Haushaltspolitik in der Pandemie war laut Gutachten teils rechtswidrig Die Ampelregierung hatte ordentlich Ärger wegen der rechtswidrigen Verwendung von Corona-Krediten. Nun bestätigt ein Gutachten: Auch mit der Schuldenpolitik im Südwesten war nicht alles in Ordnung. Stuttgart. Die Haushaltspraxis des Landes in der Corona-Zeit war einem neuen Gutachten zufolge in Teilen nicht zulässig. Das teilte das Finanzministerium am Donnerstag mit. Nach dem Ärger um die 14.12.2023 Luxemburg: Fall aus Rheinland-Pfalz - Laut EuGH kein Recht auf mehr Urlaubstage wegen Corona-Quarantäne Luxemburg/Rheinland-Pfalz. Wer seinen Urlaub in Corona-Quarantäne verbringen musste, hat keinen Anspruch darauf, die freien Tage nachholen zu dürfen. Eine Quarantäne sei nicht vergleichbar mit einer Krankheit, entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag in Luxemburg. Hintergrund ist ein Fall aus Deutschland. Ein Beschäftigter einer Sparkasse in Rheinland-Pfalz wollte im Dezember 2020 Urlaub nehmen. Einen Tag 09.12.2023 Rheinland-Pfalz: Gesundheitsminister rechnet nicht mit neuer Corona-Maskenpflicht Rheinland-Pfalz. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) rechnet trotz eines Anstiegs der Corona-Zahlen in der Herbst- und Winterzeit nicht mit einer erneuten Maskenpflicht für die Bevölkerung. So lange es keine neue Corona-Variante gebe, die in der Fläche signifikant kranker mache, werde es keine Einschränkungen für die Menschen geben, sagte Hoch der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. 19.11.2024 Mannheim: Stadt baut „Schwimmfix“-Programm für Kinder aus – 27 teilnehmende Schulen Mannheim. Immer weniger Kinder können schwimmen und die motorische Entwicklung von Kindern lässt nach. Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, dieser Entwicklung entgegenzuwirken – und baut deshalb das „Schwimmfix“-Programm aus. „Schwimmfix“ sei ein Beispiel dafür, wie durch die Vernetzung von Akteuren, vor allem Kinder im Vor- und Grundschulalter gefördert werden können. Durch die Zusammenarbeit