Fr, 06.01.2023 , 18:46 Uhr

Rheinland-Pfalz: Arbeitsminister kritisiert Hängepartie für Galeria-Beschäftigte

Nach der Ankündigung von deutschlandweiten Filialschließungen beim angeschlagenen Warenhauskonzern Galeria Kaufhof hat der rheinland-pfälzische Arbeitsminister Alexander Schweitzer (SPD) die Unternehmensführung kritisiert. Auch Monate nach der Einleitung des Insolvenzverfahrens würden die Beschäftigten im Unklaren über ihre Zukunft gelassen, sagte er am Freitag nach einem Gespräch mit der Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) und Arbeitnehmervertretern zur Zukunft der Galeria-Filiale in der Domstadt. «Für die Beschäftigten ist diese monatelange Hängepartie unerträglich.» Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchten schnell Klarheit, wie es für den Standort und sie ganz persönlich weitergehe.

In Rheinland-Pfalz gibt es laut Ministerium Filialen in Speyer, Koblenz, Mainz und Bad Kreuznach sowie zwei weitere Standorte in Trier, in denen insgesamt 400 Menschen beschäftigt sind. In einem Schreiben forderte Schweitzer die Konzernleitung auf, Verantwortung für die Beschäftigten wahrzunehmen und Klarheit zu schaffen, welche Standorte in Rheinland-Pfalz erhalten bleiben. In die Entwicklung von Zukunftskonzepten für die verbleibenden Standorte müsse die Belegschaft einbezogen werden.

Galeria rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Rheinland-Pfalz: Tarifstreit im privaten Busgewerbe eskaliert Eigentlich war der Tarifstreit schon beendet: Stattdessen gibt es nun neuen Streit. Dieser hängt an einem sogenannten ÖPNV-Index. Mainz. Der Tarifstreit des privaten Busgewerbes in Rheinland-Pfalz spitzt sich erneut zu. Die Arbeitgeber haben sich nach einem Ultimatum der Gewerkschaft Verdi zwar zur Sozialpartnerschaft bekannt. Das reicht der Gewerkschaft aber nicht. «Wir brauchen einen Tarifvertrag», sagte 11.12.2024 Rheinland-Pfalz: Verdi stellt Ultimatum im Tarifstreit des Busgewerbes Der ÖPNV-Index kommt Anfang 2025. Das könnte den Tarifstreit im Busgewerbe beenden. Die Gewerkschaft Verdi will nicht länger warten. Mainz. Im Tarifkonflikt des privaten Busgewerbes in Rheinland-Pfalz hat die Gewerkschaft Verdi den Arbeitgebern ein Ultimatum gestellt. Man erwarte, dass die Arbeitgeber den ausgehandelten Tarifvertrag jetzt bis Freitagmittag unterschreiben, nachdem klar sei, dass bestimmte Kostensteigerungen künftig 29.11.2024 Baden-Württemberg/Rhein-Neckar: Arbeitslosenquote im November leicht gesunken Die Lage auf dem Südwest-Arbeitsmarkt ist weiter angespannt. Der Herbst brachte nicht den erwarteten Aufschwung – und auch im November sieht es mau aus. Stuttgart/Mainz/Rhein-Neckar. Die schlechte Wirtschaftslage bremst den Arbeitsmarkt im Südwesten weiter aus. Im November lag die Zahl der Arbeitslosen bei 271.658 – und damit 0,5 Prozent unter dem Wert des Vormonats. Die 27.11.2024 Rheinland-Pfalz: Land setzt sich eigene Klimaschutzziele - und erntet massive Kritik  Die neuen Klimaziele sollen nur für die Landesregierung gelten und nicht die Wirtschaft belasten, versichert der Ministerpräsident der Ampelregierung. Die Kritik gegen das Vorhaben ist jedoch massiv. Mainz. Breite Ablehnung und teils massive Kritik hat die rheinland-pfälzische Ampelregierung für ihre Pläne zu einem neuen Klimaschutzgesetz geerntet. Die Wirtschaft sprach von einer Mogelpackung, kommunale Spitzen von