Mo, 03.07.2023 , 08:45 Uhr

Rheinland-Pfalz: 16 Fälle von minderjährigen Prostituierten im Land

Die Polizei hat in den vergangenen fünf Jahren in Rheinland-Pfalz 16 Fälle von minderjährigen Prostituierten registriert. Bei den Opfern habe es sich um Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren und alles weibliche Personen gehandelt, teilte Familien- und Frauenministerin Katharina Binz (Grüne) auf eine parlamentarische Anfrage der Landtagsfraktion in Mainz mit. Unter den Betroffenen seien zwölf deutsche Staatsangehörige, zwei rumänische, eine ungarische und eine syrische Jugendliche gewesen.

In Rheinland-Pfalz bewegten sich die polizeilich registrierten Fallzahlen im Deliktbereich des Menschenhandels in dem Zeitraum insgesamt im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich. Diese Fallzahlen des Menschenhandels lieferten jedoch nur einen Ausschnitt der tatsächlichen Verhältnisse, da es bei diesen Delikten ein hohes Dunkelfeld gebe, erklärte die Ministerin. Das Strafgesetzbuch kenne zudem keinen Straftatbestand der Kinderprostitution.

Junge Menschen, die im Laufe ihres Lebens Prostitutionserfahrungen gemacht haben und außerhalb ihres Elternhauses untergebracht werden müssen oder wollen, leben in den unterschiedlichen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Rheinland-Pfalz. Das können nach Angaben des Ministeriums Kinder- und Jugendheime, Wohngruppen, intensivpädagogische Gruppen, familienähnliche Wohnformen oder Pflegefamilien sein. (dpa)

Prostitution rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Frankfurt: Frauen aus China eingeschleust und prostituiert - Festnahme auch in Ludwigshafen Die Polizei hat drei Tatverdächtige festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, chinesische Frauen eingeschleust und als Prostituierte beschäftigt zu haben. Frankfurt/Main. Bei einer Durchsuchungsaktion gegen mutmaßliche Schleuser sind in Hessen und Rheinland-Pfalz drei Tatverdächtige festgenommen worden. Sie sollen gewerbs- und bandenmäßig chinesische Frauen eingeschleust und als Prostituierte beschäftigt haben, wie die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt und die Bundespolizei mitteilten. 22.11.2024 Rheinland-Pfalz: Schweitzer begrüßt Entscheidung zur Kanzlerfrage in der SPD und stärkt Scholz den Rücken Bundeskanzler Scholz soll die SPD wieder in die Wahl führen. Alexander Schweitzer stärkt ihm den Rücken. Mainz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat die Entscheidung zur Kanzlerkandidatenfrage innerhalb der SPD begrüßt. «Es ist gut, dass wir jetzt eine Entscheidung haben. Jetzt beginnt der Wahlkampf», sagte Schweitzer der Deutschen Presse-Agentur. Man habe mit Olaf Scholz 22.11.2024 Rheinland-Pfalz: Briefwahl kann jetzt im Land beantragt werden Der Termin für die vorgezogene Bundestagswahl soll der 23. Februar 2025 sein. Die Zeit ist recht knapp. Im Bundesland stellt man die Weichen für die Briefwahl. Mainz. Wer zur geplanten Bundestagswahl am 23. Februar 2025 verreist ist oder lieber per Post wählen möchte, kann in Rheinland-Pfalz seine Briefwahlunterlagen schon jetzt anfordern. Dafür genügt ein formloses 21.11.2024 Rheinland-Pfalz: Vorstandswahl der Grünen - Konkurrenz für Bunjes und Cramme-Hill Mainz. Bei der im Dezember anstehenden turnusmäßigen Neuwahl des Landesvorstandes der rheinland-pfälzischen Grünen wird es eine Kampfkandidatur geben. Neben den bisherigen Landeschefs Natalie Cramme-Hill (Trier) und Paul Bunjes (Kaiserslautern; Foto) wird Rebecca Stallbaumer aus dem Kreisverband Mayen-Koblenz kandidieren. Sie bewerbe sich um den «offenen Platz» im Landesvorstand und kandidiere für die gleiche Position wie Bunjes,