Rhein-Neckar. In der Zeit von Montag, 3. Juni, bis Sonntag, 23. Juni, kommt es zu Zug- und Halteausfällen, Ersatzverkehr und früheren Abfahrtszeiten im Bereich Ludwigshafen, Mannheim, Graben-Neudorf, Bruchsal und Karlsruhe. Grund ist die Erneuerung der Eisenbahnführung über den Saalbachkanal in Graben-Neudorf, teilte die Deutsche Bahn mit. Betroffen sind die S-Bahnlinien 4,9,33 sowie die Regionalexpress-Linien 4,9, und 73.
Aufgrund der Sperrung der Strecke über Graben-Neudorf müsse die Bahn viele Fern- und Güterzüge über Heidelberg und Bruchsal umleiten. Zahlreiche Züge der Linie S 33 sowie einige Züge der Linie S 4 zwischen Germersheim – Graben-Neudorf – Bruchsal entfallen und werden durch einen Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt.
Zudem entfallen zahlreiche Züge der Linie RE 4 zwischen Germersheim und Karlsruhe Hauptbahnhof. Ebenfalls entfallen einige Züge der Linie RE 73 zwischen Mannheim Hauptbahnhof / Heidelberg Hauptbahnhof – Bruchsal / Karlsruhe-Durlach / Karlsruhe Hauptbahnhof.
Mehrere S-Bahnen der Linie S 9 entfallen zwischen Waghäusel und Graben-Neudorf / Karlsruhe Hauptbahnhof und werden größtenteils durch einen Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Einige Fahrten der Linie S9 verkehren ohne Halt in Mannheim-Rheinau. Als Ersatz verkehrt ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Schwetzingen-Hirschacker und Mannheim Hauptbahnhof.
Außerdem verkehren verschiedene Bahnen der Linie S9 bis zu acht Minuten früher.
Fahrgäste werden gebeten, die vom Zug- und S-Bahnverkehr abweichenden Fahrzeiten der Ersatzbusse zu beachten und darauf zu achten, dass sich die Haltestellen des Ersatzverkehrs nicht immer direkt am jeweiligen Bahnhof befinden. Fahrgäste werden auch gebeten, sich vor der Reise im Internet über Zugverbindungen und Ersatzhalte zu informieren. (dls)