Di, 28.05.2024 , 09:47 Uhr

Rhein-Neckar: Wochenlang Zugausfälle und Ersatzverkehr im S-Bahn- und Regionalverkehr ab Anfang Juni

Rhein-Neckar. In der Zeit von Montag, 3. Juni, bis Sonntag, 23. Juni, kommt es zu Zug- und Halteausfällen, Ersatzverkehr und früheren Abfahrtszeiten im Bereich Ludwigshafen, Mannheim, Graben-Neudorf, Bruchsal und Karlsruhe. Grund ist die Erneuerung der Eisenbahnführung über den Saalbachkanal in Graben-Neudorf, teilte die Deutsche Bahn mit. Betroffen sind die S-Bahnlinien 4,9,33 sowie die Regionalexpress-Linien 4,9, und 73.

Aufgrund der Sperrung der Strecke über Graben-Neudorf müsse die Bahn viele Fern- und Güterzüge über Heidelberg und Bruchsal umleiten. Zahlreiche Züge der Linie S 33 sowie einige Züge der Linie S 4 zwischen Germersheim – Graben-Neudorf – Bruchsal entfallen und werden durch einen Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt.

Zudem entfallen zahlreiche Züge der Linie RE 4 zwischen Germersheim und Karlsruhe Hauptbahnhof. Ebenfalls entfallen einige Züge der Linie RE 73 zwischen Mannheim Hauptbahnhof / Heidelberg Hauptbahnhof – Bruchsal / Karlsruhe-Durlach / Karlsruhe Hauptbahnhof.

Mehrere S-Bahnen der Linie S 9 entfallen zwischen Waghäusel und Graben-Neudorf / Karlsruhe Hauptbahnhof und werden größtenteils durch einen Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Einige Fahrten der Linie S9 verkehren ohne Halt in Mannheim-Rheinau. Als Ersatz verkehrt ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Schwetzingen-Hirschacker und Mannheim Hauptbahnhof.

Außerdem verkehren verschiedene Bahnen der Linie S9 bis zu acht Minuten früher.

Fahrgäste werden gebeten, die vom Zug- und S-Bahnverkehr abweichenden Fahrzeiten der Ersatzbusse zu beachten und darauf zu achten, dass sich die Haltestellen des Ersatzverkehrs nicht immer direkt am jeweiligen Bahnhof befinden. Fahrgäste werden auch gebeten, sich vor der Reise im Internet über Zugverbindungen und Ersatzhalte zu informieren. (dls)

Deutsche Bahn heidelberg ludwigshafen Mannheim rhein-neckar S-Bahn. Regionalexpress

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Rhein-Neckar: Diese Linien im S-Bahn- und Regionalverkehr sind vom GDL-Streik betroffen Rhein-Neckar. Der Streik der Lokführergewerkschaft trifft auch Reisende in der Region. Welche Linien betroffen sind, sehen Sie in diesem Artikel. Auf unserer Homepage unter RNF.de finden Sie direkte Links zu den Abfahrten am Mannheimer beziehungsweise Heidelberger Hauptbahnhof. Weitere Informationen finden Sie auch in der Verbindungsauskunft des VRN. Der Notfahrplan ist nach Unternehmensangaben für den gesamten 06.03.2024 Rhein-Neckar: Einschränkungen im Bahn- und S-Bahn-Verkehr wegen Lokführerstreik erwartet Rhein-Neckar. Bahnreisende und Pendler in der Region müssen sich wegen des erneuten Streiks der Lokführergewerkschaft GDL auf Zugausfälle und Einschränkungen einstellen. Der Regional- und Fernverkehr der Bahn ist von Donnerstagmorgen um 2 Uhr bis Freitag um 13 Uhr von dem 35-stündigen Arbeitskampf betroffen. Die Deutsche Bahn (DB) hat wieder einen Notfahrplan angekündigt. Im Güterverkehr soll 31.01.2024 Rhein-Neckar: Agentur für Arbeit verzeichnet Anstieg der Arbeitslosigkeit in der Region Rhein-Neckar. Der Winter hat auf dem Arbeitsmarkt der Region für Abkühlung gesorgt. Die Agentur für Arbeit verzeichnete in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg mehr Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote im Bezirk Mannheim stieg im Januar um 0,5 Punkte auf 7,7 Prozent – 946 Personen waren mehr arbeitslos gemeldet als im Vormonat. Insgesamt zählte die Agentur für Arbeit im 08.01.2024 Rhein-Neckar: Bauern demonstrieren am Montag in der Region – Verkehr zeitweise stark beeinträchtigt Rhein-Neckar. Bereits kurz nach 6 Uhr am Montagmorgen haben Landwirte mit ihren Protestfahrten gegen die Sparpläne der Bundesregierung begonnen. Bereich Weinheim Traktoren haben im Bereich Weinheim den Saukopftunnel kurzzeitig blockiert. Die Blockade verlagerte sich nach Polizeiangaben in der Folge auf die Kreuzung B 38 (Westtangente). Durch die Blockade der Kreuzungen B 38 – Westtangente, Händelstraße