Di, 16.01.2024 , 09:36 Uhr

Rhein-Neckar: Wetterdienst warnt vor extremer Glätte – insbesondere am Mittwoch

Von Mittwoch bis Donnerstag warnt der Deutsche Wetterdienst vor extremem Glatteis durch gefrierenden Regen in der Region.

Stuttgart/Mannheim/Rhein-Neckar. Frost, gefrierender Regen und Schnee: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt weiter vor Glätte. Insbesondere von Mittwoch- bis Donnerstagmorgen gilt die Warnung vor glatten Straßen in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region bis in den Odenwaldkreis. Aufkommende Schneefälle können nach Angaben des Wetterdienstes in Regen übergehen, der dann auf den Böden gefriert. Es könne zu erheblichen Beeinträchtigungen im Verkehr kommen. Eine entsprechende Warnung wurde vom Bevölkerungs-Warnsystem Katwarn herausgegeben.

Es gilt die Empfehlung, Aufenthalt im Freien und Fahrten wenn möglich zu vermeiden. Autofahrer sollten die Fahrweise anpassen, das Fahrzeug möglichst volltanken und Decken sowie warme Getränke mitführen. Auch seien Ausfälle von Mobilfunk und Strom möglich, die Entwicklung solle gegebenenfalls im Radio, Fernsehen oder im Internet verfolgt werden.

In der Nacht auf Mittwoch erwartet der DWD von Südwesten verbreitet aufkommenden gefrierenden Regen, der im Norden voraussichtlich bis in die Nacht auf Donnerstag andauern kann. In der Nacht auf Mittwoch kommt es zu Niederschlägen, anfangs gebietsweise als Schnee. Im Tagesverlauf prognostiziert der DWD dann im Norden Baden-Württembergs, vor allem aber Richtung Odenwald, länger anhaltende Schneefälle mit Neuschneemengen zwischen fünf bis zehn Zentimetern.

In der Nacht auf Dienstag sei es auf den Straßen in Baden-Württemberg ruhig geblieben, teilten die Polizeipräsidien am Morgen mit. Es habe wenige witterungsbedingte Unfälle gegeben. (dpa/dls)

baden-württemberg Mannheim rhein-neckar Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2024 Baden-Württemberg: Hochsommerliche Temperaturen auch in der Region erwartet Hoch Dominik bringt freundliches, trockenes Wetter nach Baden-Württemberg. Auch in der Region wird es warm. Doch trotz kurzfristiger Auflockerung hält das Sommerwetter nicht an. Offenbach/Rhein-Neckar. Bis Mitte der Woche können sich die Menschen in Baden-Württemberg auf freundlicheres Wetter freuen. In den kommenden Tagen bleibt es größtenteils trocken, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Heute gibt es einen 23.01.2024 Rhein-Neckar: Temperaturen in der Region steigen - Bis zu 15 Grad am Mittwoch erwartet Mit Schnee und Kälte ist es erstmal vorbei im Südwesten. Bis zu 15 Grad kann es am Mittwoch geben – auch in Mannheim und Umgebung. Im Januar sind das ungewöhnlich milde Temperaturen. Doch auch Regen und Sturmböen sind angesagt. Stuttgart/Rhein-Neckar. Nach winterlichen Tagen steigen diese Woche die Temperaturen in Baden-Württemberg wieder. Bis zu 15 Grad 29.07.2024 Baden-Württemberg/Rhein-Neckar: Kleine Hitzewelle vor dem nächsten Regen Wer die kommenden Sommertage genießen will, sollte schnell sein. Denn nach Temperaturen von bis zu 35 Grad dürften wieder Wolken übers Land ziehen. Stuttgart/Rhein-Neckar. Nach dem oft eher verregneten Wochenende können die Menschen in Baden-Württemberg den Regenschirm getrost in die Ecke stellen und die Sonnenbrille herauskramen. Dem Südwesten stehen nach Einschätzung der Meteorologen hochsommerliche Tage 18.07.2024 Baden-Württemberg/Rhein-Neckar: Temperaturen steigen weiter – Wärmster Tag am Samstag? Sonnig und heiß – eine hochsommerliche Episode vor den Schulferien soll bis Samstag andauern. Vielleicht steht dem Südwesten dann sogar der bisher wärmste Tag des Jahres bevor. Stuttgart/Rhein-Neckar. Es wird heiß: Bis Samstag soll es im Südwesten laut Deutschem Wetterdienst (DWD) jeden Tag um ein bis zwei Grad wärmer werden. Der vorläufige Hitzehöhepunkt wird am