Rhein-Neckar. Bereits kurz nach 6 Uhr am Montagmorgen haben Landwirte mit ihren Protestfahrten gegen die Sparpläne der Bundesregierung begonnen.
Bereich Weinheim
Traktoren haben im Bereich Weinheim den Saukopftunnel kurzzeitig blockiert. Die Blockade verlagerte sich nach Polizeiangaben in der Folge auf die Kreuzung B 38 (Westtangente). Durch die Blockade der Kreuzungen B 38 – Westtangente, Händelstraße – Mannheimer Straße und B 3 – Mannheimer Straße durch etwa 130 Fahrzeuge kam es am Morgen zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen im gesamten Stadtgebiet. Es bildete sich ein Rückstau bis auf die Bundesautobahn 5 sowie die Bundesautobahn 659.
Gegen 10.10 Uhr waren die Versammlungen in Weinheim beendet, teilte die Polizei mit. Etwa 120 Fahrzeuge fuhren danach über Heddesheim in Richtung Mannheim. Gegen 11 Uhr kam es im Bereich des Kreisverkehrs Großsachsener Straße – Edekastraße in Heddesheim zu einer Straßenblockade. Die Ausfahrt Hirschberg der Bundesautobahn 5, aus Richtung Norden kommend, wurde vorübergehend gesperrt.
Bereich Hockenheim
Am Montagmorgen fuhren zudem mehrere Traktoren als Aufzug von Hockenheim in Richtung Karlsruhe. Hierbei kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf der L 560
Bereiche Dossenheim und Heidelberg
Etwa weitere 70 Traktoren fuhren aus Richtung Dossenheim und Bruchhausen in Richtung Heidelberg. Im Stadtgebiet Heidelberg sorgten etwa 120 landwirtschaftliche Fahrzeuge für starke Beeinträchtigungen.
Bereich Sinsheim
Auch in Sinsheim fuhren etwa 50 Traktoren als Aufzug durch das Stadtgebiet – die Polizei meldet auch hier Beeinträchtigungen im Straßenverkehr. Am frühen Nachmittag meldete die Polizei Beeinträchtigungen durch etwa 150 Fahrzeuge auf der B292 von Sinsheim in Richtung Bad Schönborn, zwischen Sinsheim und Östringen. Ebenfalls zwischen Sinsheim, der B 39 / B 45 und der A 6, Wiesloch / Rauenberg.
Bereiche Pfalz, Worms und Ludwigshafen
In Worms versammelten sich gegen 7 Uhr mehr als 80 Landwirte mit ihren Traktoren sowie LKW-Fahrer, um von dort gemeinsam nach Ludwigshafen aufzubrechen. „Alle Landwirte, die nicht krank oder im Urlaub sind, sind heute dabei”, äußerte sich ein Landwirt auf dem Festplatz in Worms. Wie ein Mitarbeiter vor Ort mitteilte, hat die Polizei in Worms auch die B9 ab dem Festplatz in Richtung Ludwigshafen im Rahmen der Demonstrationsfahrt gesperrt.
Aus vier Richtungen (Worms, Bad Dürkheim, Neustadt, Schwegenheim) fuhren Landwirte am Montag nach Ludwigshafen. Dort versammelten sich die Demonstranten auf dem Parkplatz des Friedrich-Ebert-Parks sowie rund um den Park. Gegen 11 Uhr war eine Kundgebung geplant.
Bundesweiter Protest gegen Sparpläne der Bundesregierung
In ganz Deutschland demonstrieren am Montag Landwirte gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Die Protestaktionen sollten vor allem in Form von sogenannten Traktoren-Sternfahrten, vereinzelt auch als Aufzüge mit Traktoren auf Hauptverkehrswegen stattfinden.
Als Reaktion auf Bauernproteste hatte die Bundesregierung am Donnerstag angekündigt, einen Teil der geplanten Subventionskürzungen zurückzunehmen. Die Ampel-Koalition will auf die Abschaffung der Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft verzichten. Die Abschaffung der Steuerbegünstigung beim Agrardiesel soll gestreckt und in mehreren Schritten in den kommenden Jahren vollzogen werden. Der Deutsche Bauernverband hält die Maßnahmen aber für unzureichend. Auch die Kürzungen beim Agrardiesel müssten vom Tisch.
Die geplanten Proteste in der Region im Überblick:
(dls/dpa/wg)
Bauernproteste: So wird es in der Vorder- und Südpfalz sowie Ludwigshafen
Bauernproteste: RNV kündigt „erhebliche Einschränkungen“ an
Video:
So verliefen die ersten Stunden der Protestaktion in der Region
Vorbericht: Aufstand der Bauern – Kritik an der Bundesregierung kulminiert in Demonstrationstag