Mannheim / Speyer / Landau / Ludwigshafen. Mit Tanz-Flashmobs wollen Vereine, Initiativen und Parteien in der Region am Mittwochabend auf die weltweite Unterdrückung von Frauen aufmerksam machen. Beim Aktionstag „One Biliion Rising“ soll um 18 Uhr unter anderem auf dem Platz vor der Alten Feuerwache in Mannheim getanzt werden.
Im südpfälzischen Landau soll um 17 Uhr auf dem Rathausplatz getanzt werden, auf dem Geschirrplätzel in Speyer, gegenüber vom Rathaus, ebenfalls um 18 Uhr. In Ludwigshafen wird ab 16.30 Uhr vor der Rhein-Galerie das Tanzbein geschwungen.
Die Zahl „eine Milliarde“ („one billion“) bezieht sich in diesem Fall auf eine UN-Statistik, nach der weltweit jede dritte Frau Opfer von körperlicher oder psychischer Gewalt, Vergewaltigung oder Misshandlung wird, teilte der Verein „Mannheim sagt Ja! e.V. mit.
In anderen Ländern herrsche zusätzlich Ausbeutung, moderne Sklaverei, Frauenhandel und weibliche Genitalverstümmelung in Deutschland und Europa vor allem die häusliche Gewalt, unter der viele Frauen leiden. Dies bleibe oft lange unerkannt und werde deshalb von der Gesellschaft zu wenig oder nicht wahrgenommen. (dls)