Do, 18.01.2024 , 08:19 Uhr

Rhein-Neckar: Schnee in der Region - Temperaturen fallen in den kommenden Tagen

Auf das Glatteis folgt der Schnee: Am Donnerstag soll es in der Region verbreitet schneien. Ein bis drei Zentimeter erwartet der Wetterdienst. Bis zum Wochenende sollen auch die Temperaturen sinken.

Stuttgart/Mannheim/Rhein-Neckar. Am Donnerstag sinken im Laufe des Tages die Temperaturen in Baden-Württemberg und in der Region. Verbreiteter Regen geht von Nordwesten her in Schnee über, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mitteilte. In Mannheim und Umgebung rechnete der DWD besonders bis zum frühen Nachmittag mit leichtem Schneefall, bei etwa -1 Grad tritt leichter Frost auf.

Die höchsten Temperaturen des Tages werden am Morgen erwartet. Demnach soll es ein Grad im Nordosten und elf Grad am Hochrhein geben. Danach werde es kälter, hieß es.

Vereinzelt war noch in der Nacht gefrierender Regen mit Glatteis angekündigt gewesen. Am Donnerstagmorgen warnte der DWD noch vor Glatteis im Raum Ludwigshafen.

In der Nacht zum Freitag soll der Schneefall im Süden wieder abziehen. Laut DWD lockern sich dann auch die Wolken auf. Tiefstwerte zwischen minus zwei und minus neun Grad werden erwartet. Auch könne es starke bis stürmische Böen aus Nordwest geben, hieß es.

«Dann kommen ruhigere, aber kalte Tage mit viel Sonne», sagte der Experte mit Blick aufs Wochenende. Schon am Freitag werde es nochmal deutlich kühler. So sollen im Südwesten die Tiefstwerte in der Nacht zum Samstag zwischen minus 4 und minus 16 Grad liegen. (dpa/dls)

DWD heidelberg ludwigshafen Mannheim rhein-neckar Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Rhein-Neckar: Schnee und gefrierender Regen überziehen die Region - Polizei Mannheim registriert 14 Unfälle Rhein-Neckar. Wer nicht zwingend ins Freie muss, sollte am Mittwochmorgen lieber drinnen bleiben. Auf Gehwegen und Straßen kann es gefährlich rutschig werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Unwetterwarnung vor Glatteis ausgegeben. Nach Angaben eines Meteorologen überquert ein Tiefausläufer das Land von Südwesten nach Osten. Zunächst fielen die Niederschläge noch als Schnee und gingen dann 29.08.2024 Rhein-Neckar: Bis zu 35 Grad am Nachmittag in Mannheim und der Region erwartet - Hitze auch in den kommenden Tagen Rhein-Neckar. Viel Sonne und heißes Sommerwetter erwartet die Region am Donnerstag. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind in Mannheim und der Region bis zu 35 Grad am Nachmittag möglich. Auch am Freitag und am Wochenende rechnet der DWD mit hohen Temperaturen von bis zu 33 Grad, Regen ist zunächst nicht in Sicht. (dls) 16.04.2024 Rhein-Neckar: Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer – Feuerwehr und Polizei bei Sturm im Dauereinsatz Rhein-Neckar. Polizei und Feuerwehr sind am Montagnachmittag zu einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund von Unwetter in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis ausgerückt. Unzählige Bäume seien umgestürzt und Dächer wurden abgedeckt, teilten die Beamten mit. Zunächst waren keine Verletzten zu verzeichnen und die Schadenshöhe war noch nicht bekannt, hieß es in einer Mitteilung. Im Stadtgebiet Mannheim 23.01.2024 Rhein-Neckar: Temperaturen in der Region steigen - Bis zu 15 Grad am Mittwoch erwartet Mit Schnee und Kälte ist es erstmal vorbei im Südwesten. Bis zu 15 Grad kann es am Mittwoch geben – auch in Mannheim und Umgebung. Im Januar sind das ungewöhnlich milde Temperaturen. Doch auch Regen und Sturmböen sind angesagt. Stuttgart/Rhein-Neckar. Nach winterlichen Tagen steigen diese Woche die Temperaturen in Baden-Württemberg wieder. Bis zu 15 Grad