Rhein-Neckar/Meckesheim. Landwirte haben am Donnerstag mit bis zu 400 Fahrzeugen gegen jüngste politische Entscheidungen zur Abschaffung bestehender steuerlicher Vergünstigungen und damit verbundenen finanziellen Mehrbelastung landwirtschaftlicher Betriebe in der Region protestiert. Im Rahmen der Protestfahrt durch mehrere Orte kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen, teilte die Polizei mit.
Rund 120 Personen hatten sich gegen 15 Uhr mit ihren Traktoren in Meckesheim versammelt. Die Fahrt führte über die B45 nach Sinsheim, über Mühlhausen, Walldorf, Baiertal nach Mauer. Die Fahrt wurde durchgehend von der Polizei begleitet. Im Verlauf der Fahrt stießen immer wieder weitere Teilnehmer dazu, so dass in der Spitze zeitweise 350 Traktoren und 50 Lkw beziehungsweise Pkw an dem Protest teilnahmen.
Aufgrund der Länge der Kolonne und der geringen gefahrenen Geschwindigkeiten kam es zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen auf den einzelnen Streckenabschnitten, hieß es in einer Mitteilung. Nachdem sich die Teilnehmer am Ort der Abschlusskundgebung eingefunden hatten fanden sich noch etwa 100 weitere Interessierte ein. Die Versammlung löste sich gegen 21 Uhr auf und verlief nach Polizeiangaben insgesamt friedlich und ohne sicherheitsrelevante Störungen. (pol/dls)