Mi, 06.03.2024 , 12:28 Uhr

Rhein-Neckar: Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim – Bahn kündigt bergmännischen Tunnelbau zwischen Lorsch und Waldhof an

Rhein-Neckar. Die Deutsche Bahn will den geplanten Tunnel zwischen Lorsch und Mannheim-Waldhof in bergmännischer Bauweise errichten. Das kündigte Jörg Ritzert, Projektleiter der Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim, bei der 18. Sitzung des Beteiligungsforums in Griesheim an.

Die 2019 vorgestellte Vorzugsvariante für diesen Abschnitt wurde im vergangenen Jahr weiter geplant und optimiert, hieß es weiter. Die Neubaustrecke werde die Weschnitz nun unterirdisch queren. Dafür soll der Tunnel bereits am südlichen Ende des Jägersburger Waldes beginnen und durchgehend bis Mannheim-Blumenau gebaut werden.

Der bergmännische Tunnelbau ermögliche eine kostengünstigere und geradlinigere Streckenführung und sei damit die wirtschaftlichste Alternative. Ein Tunnel in offener Bauweise wäre wegen der hohen Wasserhaltungskosten teurer geworden als die nun beschlossene bergmännische Variante. Dieses Ergebnis sei im Beteiligungsforum mehrheitlich begrüßt worden.

Schallschutz soll weiter geprüft werden 

Auch die noch ausstehenden Schallschutzuntersuchungen für die Abschnitte zwischen Weiterstadt und Mannheim-Waldhof waren Thema. Die Gutachter der Bahn seien zu dem Ergebnis gekommen, dass in vielen Kommunen aktive Schallschutzmaßnahmen wie Lärmschutzwände ausreichen, um die nächtlichen Grenzwerte einzuhalten. In Höhe der Siedlung Tann nördlich der Rheinstraße werde das geplante Trogbauwerk mit einem Deckel versehen, so dass auch hier die Grenzwerte eingehalten werden können.

In den Kommunen und Ortsteilen, in denen der aktive Schallschutz nicht vollständig ausreicht, sollen zusätzlich passive Schallschutzmaßnahmen wie Schallschutzfenster geprüft werden. Dies betrifft Gebäude in Weiterstadt, Bensheim-Langwaden sowie in den Mannheimer Stadtteilen Blumenau, Schönau, Gartenstadt und Waldhof. Durch die dort vorgesehenen Schallschutzmaßnahmen werde es aber auch in weiten Teilen dieser Abschnitte für die Anwohner insgesamt leiser als heute, teilte die Deutsche Bahn mit.

In anderen Abschnitten nehme die Lärmbelastung zu, bleibe aber unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte. Dies betrifft die Siedlung Ostende in Weiterstadt, den südlichen Ortsrand von Griesheim, Alsbach-Hähnlein, Bensheim-Fehlheim und -Schwanheim sowie Gernsheim-Allmendfeld.

Die vorgestellten Ergebnisse der schalltechnischen Untersuchung können Vertretern der Kommunen nun als Grundlage dienen, um mögliche Forderungen zu formulieren, die über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinausgehen, hieß es in einer Mitteilung. Diese würden dann im Rahmen der parlamentarischen Befassung dem Deutschen Bundestag vorgelegt, der über eine Finanzierung entscheiden kann. Die nächste Sitzung des Beteiligungsforums ist für Anfang des dritten Quartals 2024 geplant. (dls)

Deutsche Bahn frankfurt Mannheim Neubaustrecke rhein-neckar verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Berlin: So bereitet sich die Bahn auf die Inbetriebnahme der sanierten Riedbahn Mitte Dezember vor Berlin/Mannheim/Frankfurt. Rund sechs Wochen vor der planmäßigen Inbetriebnahme der Riedbahn bereitet sich die Deutsche Bahn (DB) auf die Phase nach dem Abschluss der Generalsanierung vor. Damit die Züge ab dem 15. Dezember reibungslos auf der rundum erneuerten Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim rollen können, habe die DB ein umfangreiches Vorsorgeprogramm aufgesetzt. Hierfür halte die DB 12.07.2024 Mannheim/Frankfurt: Startschuss für Generalsanierung - Riedbahn ab Montag für fünf Monate gesperrt Am Montag beginnt die fünfmonatige Vollsperrung der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Es ist die erste von Dutzenden großen Streckensanierungen. Auf der Schiene soll damit alles besser werden. Von Fabian Nitschmann und Matthias Arnold, dpa Frankfurt/Mannheim. In wenigen Tagen beginnt zwischen Frankfurt und Mannheim der für die Deutsche Bahn und ihre Fahrgäste wichtigste Bauprozess der 13.03.2024 Mannheim: OB Specht fordert Tunnel für Güterverkehr statt Lärmschutzwände bei ICE-Neubaustrecke Mannheim. Nach einem Beteiligungsforum der Deutschen Bahn Anfang März zur ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim hat sich Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht zu Wort gemeldet. Um Lärm für Anwohner zu reduzieren, fordert Specht den Bau eines Tunnels für den Güterverkehr im Mannheimer Stadtgebiet. Beim Beteiligungsforum habe die Deutsche Bahn darüber informiert, dass Schalluntersuchungen zwischen Waldhof und Blumenau ergeben hätten, 21.11.2024 Berlin: „Bahnsinn Riedbahn“ – Dokumentarfilm-Serie der Deutschen Bahn feiert am Donnerstag Premiere Berlin/Mannheim/Frankfurt. Die Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim wird zur Dokumentarfilm-Serie. Seit dem Baustart am 15. Juli haben Kamerateams die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn (DB) sowie der beteiligten Bauunternehmen begleitetet, teilte die DB am Donnerstag mit. Die dabei entstandene siebenteilige Doku-Reihe unter dem Titel „Bahnsinn Riedbahn – Eine deutsche Baustelle“ feiert nun Premiere. Die