Mi, 17.01.2024 , 11:53 Uhr

Rhein-Neckar: Mehr als 200 Polizisten fehlen laut Anfrage der FDP am Präsidium Mannheim

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis. Eine parlamentarische Anfrage der FDP zur Polizeistärke hat gezeigt, dass dem Polizeipräsidium Mannheim mehr als 200 Beamte fehlen. Das teilte der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung am Mittwoch mit. Die Anfrage innerhalb der Reviere habe zudem ergeben, dass am Präsidium laut Haushaltssoll von 1339 Stellen lediglich 1136,4 besetzt seien – die Anwärter wurden hierbei herausgerechnet. Somit seien nur 84,9 Prozent der Stellen besetzt – es fehlten 202,6 Polizisten in den Revieren des Präsidiums.

Gegen Innenminister Thomas Strobl (CDU) erhebt Jung Vorwürfe, die Einstellungsoffensive stopfe kaum die Löcher derer, die in Ruhestand gehen, hieß es. Außerdem sei in der Antwort auf die Anfrage ersichtlich, dass es eine hohe Abbruchrate in der Ausbildung gebe. Die Polizisten machten viele Überstunden und Reviere seien häufig unterbesetzt. Zudem kritisiert Jung, dass Anwärter als Unterstützung der Polizei mitgezählt würden, es dafür aber keine messbare Grundlage gebe. Die Polizei in der Kurpfalz habe ein „echtes Personalproblem“. Deshalb seien auch weniger Streifen in der Region eingesetzt unterwegs.

Im ganzen Südwesten fehlten nach Angaben der Polizeigewerkschaft insgesamt 7000 Polizisten. Bei der Polizeidichte je 100.000 Einwohner liege Baden-Württemberg bundesweit auf dem letzten Platz, hieß es weiter.

Zum Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim gehören neben der Quadratestadt auch Heidelberg, Ladenburg, Eberbach, Hockenheim, Neckargemünd, Schwetzingen, Sinsheim, Weinheim und Wiesloch.

(dls)

heidelberg Mannheim polizei Rhein-Neckar-Kreis

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Mannheim: „Schlag gegen organisierte Rauschgiftkriminalität“ – Drogendealer zu mehr als neun Jahren Haft verurteilt Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis. Die Staatsanwaltschaft Mannheim, das Landeskriminalamt und die Zollfahndung haben einen Schlag gegen die organisierte Rauschgiftkriminalität gemeldet. Das Landgericht Mannheim habe einen 33-Jährigen bereits am 25. April wegen Drogenhandels zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren und vier Monaten verurteilt, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung von Freitag. Während des Gerichtsverfahrens habe der Angeklagte ein Geständnis 19.04.2024 Rhein-Neckar: 600 Kräfte bei 4400 Kontrollen im Einsatz - Polizei zieht Bilanz nach Sicherheitstag Rhein-Neckar. Nach dem siebten länderübergreifendem Sicherheitstag am Mittwoch zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum hat die Polizei Mannheim Bilanz gezogen. Fast 600 Kräfte waren im Einsatz, teilten die Beamten mit. Sie führten mehr als 4400 Kontrollen durch, 2400 Personen, 943 Fahrzeuge, etwa 1000 Dokumente und 73 Objekte seien kontrolliert worden. Daraus ergaben sich 58 22.11.2024 Mannheim: Ökumenische Gedenkfeier am Sonntag für im Dienst getötete Polizisten Mannheim. Bei einer Ökumenischen Gedenkfeier am Sonntag, 24. November (15 Uhr), in der Jesuitenkirche St. Ignatius und Franz Xaver in Mannheim soll den im Dienst getöteten Polizisten in Baden-Württemberg gedacht werden. „Unsere Polizei schützt tagtäglich uns und unsere Sicherheit und Freiheit. Das verdient unser aller Respekt und Anerkennung. – umso mehr, weil unsere Polizistinnen und 08.11.2024 Heidelberg: Dieb bedroht Zeugin beim Klauen am Hauptbahnhof – und wird in Mannheim geschnappt Heidelberg. Ein 65-Jähriger hat am Donnerstagabend in einem Geschäft am Hauptbahnhof Heidelberg Waren gestohlen, eine Zeugin mit dem Tod bedroht und ihr ins Gesicht gespuckt. Eine Fahndung nach dem Mann verlief zunächst ohne Erfolg – er wurde später am Mannheimer Hauptbahnhof geschnappt. Wie die Bundespolizei weiter mitteilte, habe der aggressive Mann mit deutscher Staatsbürgerschaft das